Mein WD Player liest Audiodateien nicht

Media Player WD TV HD Firmware-Version 1.02.07

Mit meinem WD-Player kam ich bisher bestens zurecht d.h selbstgedrehte HD Videofilme im TV ansehen.

Ich habe mich heute in diesem Forum angemeldet, weil ich mit reinen Audio-Dateien nicht zurecht komme.

Ich habe meine Orgel CD’s mittels Windows Media Player im Format

“Window Media Audio - verlustlos” auf eine Festplatte kopiert (wma Datei) und um Abbildung, Album, Text, Interpret usw.

ergänzt.

Mein WD Player erkennt diese Dateien im Fernseher, kann sie aber nicht abspielen.

Meldung: muß konvertiert werden.

Andersherum -mit Window Media Audio - normal- kopierte Dateien (also nicht “verlustlos”) kann der Player abspielen -allerdings ohne Bild- macht aber -meine ich- bei Orgelmusik wenig Sinn, weil die Dateien mächtig “kastriert” werden.

Beispiel: CD “verlustlos” kopiert gibt 237 MB auf der Festplatte; gleiche CD “normal” kopiert nur 72 MB

Ist mein WD Player bei den “verlostlos” kopierten Dateien überfordert - oder mache ich etwas falsch?

Freundlichen Gruß

musikfan

Ja, du setzt auf ein grottiges proprietäres Format von Micros~1. Der Rest der Welt nutzt FLAC, was auch vom WDTV abgespielt werden kann.

Ja, so ist das, wenn man der älteren Generation angehört und noch nie was von FLAC-Dateien gehört hat.

Ich bitte um Nachsicht.

Danke für den Tip!

Ich werde mich mit der Software Winap abfreunden. Das soll -laut Internet- die beste Methode sein,

FLAC-Dateien zu erzeugen.

Freundlichen Gruß

musikfan

Winap? Nie gehört! Nimm Foobar2000, ist kostenlos und einfach zu bedienen (Rechtsklick auf die Datei > Convert > FLAC).

Die Winamp-Software entspricht im Prinzip dem Winwows Media Player von Micriosoft mit dem Unterschied, dass der Media Player beim Rippen auf die Festplatte WMA Dateien speichert, die Winamp Software die DCs ohne Versluste 1:1 als FLAC Dateien rippt - die der WD Player lesen und im TV darstellen kann - was ich ja möchte.

Nachteil:  die auf manchen CDs gespeicherten Textdateien erkennt Winamp nicht d.h. alle Angaben wie Text, Titel, Interpret usw. müssen von Hand eingegeben werden und der Wandlungsprozsee selbst dauert ca. 30 minuten pro CD.

Meine über 350 CDs habe ich bereits mittels Media Player mit allen Texten/Bild auf eine Festplatte gerippt.

Gibt es eine Möglichkeit diese Dateien von der Festplatte in FLAC Dateien zu wandeln? anderenfalls müsste ich alle CDs nochmal mit Winamp rippen - welch ein Aufwand.

Also,

  1. natürlich kenne ich Winamp, war mal DER Mediaplayer unter Windows und entsprach NIE dem Windos Media Player, weil er schon immer weit besser war. Dennoch ist es ein Player und zum Rippen eher ungeeignet.

  2. Zum Rippen nimmt man Exact Audio Copy - einen Ripper. Damit kann man auch die Songtitel aus dem Netz ziehen, man muss also nichts manuell eintippen.

  3. Wie ich bereits oben schrieb, kann man vorhandene Dateien in FLAC umwandeln, mit Foobar2000.