Mein Fernseher kann nur eine Festplatte WD Elements erkennen und lesen

Hallo alle.
Ich habe eine solche Probleme. Vor 1 Jahr habe ich meine erste WD Elements 12 TB gekauft. Ich habe von meine DVDs und BDs die Filme darauf kopiert (die ich 20 Jahren gesammelt habe). Ok, ist alles gut, alles perfekt. Meine Fernseher Sony mit Android OS hat die festplatte sofort erkannt, alles gut funktioniert, keine Probleme. Dann, denke ich mich, wenn diese externe Festpletten so gut sind, dann kaufe ich mich noch, weil das war für mich nicht aureichend, ich habe eine grosse Wohzimmerschrank voll noch mit DVDs und BDs. Ich kaufe dann, ca. vor 3-4 Monaten noch 3 WD Elements - 1 mit 12 TB und 2 x 8 TB. Dann mache ich wieder eine Festplatte voll, schliesse an meinen Fernseher und …mein Fernseher erkennt die nicht und wollte gar nicht auslesen. Kommt eine Geräusch für eine Sekunde in der Festplatte (also irgendwie die Festplatte wurde gelesen aber nicht erkannt) und dann Ruhe. Und das genau so passiert mit andere beide Festplatten mit 8 TB. Alle 3 WD Elements wurde von meinem Fernseher nicht erkannt. Aber die erste Festplatte funktioniert gut und die 3 auch funktioniert gut mit PC, aber mit meinem Fernseher nicht.

Ich habe viel überlegt, alles mögliches probiert (Fernseher auf Werkstand zurücksetzen auch) und es hat alles überhaupt nichts gebracht. Und nocht, ich habe auch zu Hause andere externe Festplatten vom WD und Hitachi, die sind aber keine echte externe festplatten, sondern habe ich die aus interne zu externe gemacht - einfach ein Festplatten Case mit USB Adapter gekauft - insgesamt habe ich noch 5 externe (Selfmade) Festplatte, die sind aber alle von meinem Fernseher gut erkannt und funktionieren damit ohne Probleme.

Ok. Nach lange überlegen, was passiert ist, ich bin einfach zufällig in Eingeschaften von diese WD Elements gegangen und wurde mich gewundert, dass alle WD Elements Festplatten , egal ob 8 TB oder 12 TB haben alle gleiche ID Nummer. Ja, dann ist das die richtige !!! Hier liegt das Problem. Alle WD Elements haben gleiche ID Nummer !!! Und sehr wahrscheinlich mein Fernseher spiechert von jede Festplatte die ID Nummer und wenn ich andere Festplatte mit dleicher Nummer einschliesse, dann liest der 1 Sekunde und erkennt natürlich nicht, weil auf Festplatte liegen andere Dateien und auf andere Partitionen Grösse geteillt und Festplatte Kapzitat ist auch andere. Jetzt meine Fernseher kann nur eine 12 TB WD Elements erkennen und eine 8 TB WD Elements. Alle weitere 12 und 8 TB WD Elements wurde von meinem Fernseher nicht erkannt.

Hier ist die Fragen:

  1. Warum Western Digital macht sowas - alle Festplatten mit gleichen ID Nummer?
  2. Wie soll ich diese ID Nummer ändern? Hat WD eine solche Software?
  3. Wenn ich selbst mit einem Utilities aus Internet diese Nummer ändere, wird es negative Einfluss auf Garantie haben oder nicht?