Medienserver rödelt Tage über die Festplatte des MBL, Gerät geht nie in Ruhezustand

Habe inzwischen zwei My Book Live Geräte (mit der aktuellen Firmware) von WD. Eines seit 4 Monaten und das zweite seit 10 Tagen (ist ein Austauschgerät per RMA). An beiden Geräten habe ich beobachtet, dass ständig die grüne LED blinkt und die MBL nie in den Energiesparmodus mit blau leuchtender LED wechselt, obwohl von keinem Gerät außerhalb darauf zugegriffen wird. Das Kopieren aller Daten auf das Austauschgerät ist auch schon vor 7 Tage beendet gewesen (hat für 2 TB 3 Tage gedauert), die Festplatte ist jetzt zu 65% belegt, aber die grüne LED blinkt immer noch ständig grün, anstatt mal konstant grün zu leuchten und nach einer 1/2 h in den Energiesparmodus mit blau leuchtender LED zu wechseln. Per SSH sah ich dann, dass der mpe_server mit 96 … 99 % CPU Auslastung läuft. Wenn ich den MedienServer im Dashboard deaktiviere, oder einen Ordner mit 36.000 Fotos so in der Ordnerstruktur verschiebe, dass der MedienServer diesen Ordner nicht mehr erfasst, dauert es nicht lang und es ist Ruhe und der Energiesparmodus wird aktiviert. Nach Aktivierung des MedienServer rödelt dieser dann wieder ohne sichtbares Ende auf der Festplatte herum (LED blinkt wieder grün), erfasst die Mediendateien und erstellt irgendwelche Thumbs. Aber nach 3 Tagen sollte dies doch wohl auch mal ein Ende haben, hat es aber nicht. Was kann man da tun? Ist dies ein Firmwarefehler der WD DLNA MediaServer Implementierung? Bei Benutzung des Twonky Server auf einer My Cloud habe ich diese Phänomen so extrem nicht beoachtet; die My Cloud ist seit Tagen im Energiesparmodus, die Daten wurden vor 10 Tagen draufkopiert.

Gruß

hfrsamba

Problem hat sich gelöst. 10 Tage nach Abschluss der letzten Kopieraktion hat sich der mpe-server der MBL endlich beruhigt und das Gerät ist endlich in den Energiesparmodus gewechselt. Soviel notwendige Geduld habe ich nicht erwartet.