Medienserver Bibliotheken und Ordner ausblenden

Da ich nun nach mittlerweile 2 Tagen die einfachste Variante sehe, nur mit dem Medienserver zu arbeiten, da ich so nicht unzählige Verzeichnisse auf diversen Festplatten in Win7 Freigeben muss, und nur zu einer Bibliothek hinzufüge, gibt es dazu noch eine Frage:

Wenn ich dann über Ordner suche, dann sehe ich alle Unterordner wo sich Mediadateien befinden, was ja grundlegend gut ist, nur in meinem Fall etwas unübersichtlich wird, da in einigen Mediaordnern Dateien enthalten sind, die eher Archivierungszwecken dienen, und die ich in meiner Auswahl nie benötige.

Um es auf den Punkt zu bringen, ich habe zB in einem Ordner 20 Unterordner, brauche jedoch nur 4 auf der Box - wie kann ich also die nicht benötigten Ordner ausblenden?

…egal ob ich dies am PC machen muss oder auf der Box

PS: würde ich die Ordner Freigeben und über Netzwerk zugreifen, dann brauche ich nur beim Freigabenamen ein “$” anhängen und es erscheint nicht mehr, das funktioniert jedoch nicht über Bibliotheken in Verbindung mit dem Mediaserver.

Alle Ordner mit führendem Punkt werden ausgeblendet. Allerdings kannst du auch mit der Media Library einiges an Ordnern verwalten, ich nutze nie nen Medienserver.

einen Punkt nimmt mir Windows nicht an bei der Ordnerbenennung, oder hast Du das anders gemeint?

Techflaws wrote:

 ich nutze nie nen Medienserver.

gibt es da einen besonderen Grund? Ich habe mich jetzt seit Freitag Nachmittag, sprich fast 2 volle Tage sehr intensiv mit der Box befasst, und vor allem am PC wäre es sehr mühsam die ganzen Ordner Freizugeben, da ich eben viele Medienordner habe - aber vielleicht habe ich auch bestimmt Aspekte noch nicht bedacht?

PS: vor allem auch aus dem Grund, dass ich in einem anderen Beitrag die Problematik mit einem Kind habe, und so Ordner sehr schenll aus der Bibliothek nehmen kann, was mit Ordnerfreigaben bei weitem komplizierter ist…

Der Grund ist, dass DLNA ne Krücke ist, die nie richtig funktioniert, da auch die Hersteller darunter anscheinend alle was anderes verstehen. Soweit ich gelesen habe, machen das andere auch so: eine Freigabe für Kids, die andere für die Erwachsenen. Auch dafür ist kein Mediaserver nötig und wie gesagt, die Media Library sollte einiges vereinfachen, benutze ich aber auch nie.

Techflaws wrote:

eine Freigabe für Kids, die andere für die Erwachsenen

und wie kann ich das machen, also ohne ausblenden, denn das wäre ja auch etwas umständlich, jeden Tag zu Wachzeiten meines Sohnes ausblenden, und danach für mich wieder einblenden?

Ich denke, dass sich das schwer bis gar nicht realisieren lässt.

Mein Ansatz wäre ein NAS, auf dem Du die Freigaben verwalten kannst. Da könntest Du z.B. mit einem Klick die Freigabe deiner Erwachsenen Filme deaktivieren, wenn Sohnimatz in Reichweite ist.

Wäre auch eine schöne Gelegenheit für Dich, Ordnung in Deine Medien zu bringen.

Grüße,

Christian

Wieso ausblenden? Die Freigabe für adults ist pw geschützt, die anderen frei für alle. Da die Kids das PW nicht kennen, kommen sie nicht auf die Freigabe, auch wenn sie sichtbar ist.

habe mir heute die 3TB MyBook bestellt, mal sehen ob es damit geht - der Grund waren jedoch die massiven Platzprobleme die nun aufgrund der WD TV Live auf mich zukommen, da 2000 Divx von DVD wieder auf die Platte müssen :laughing:

Trotzdem werden meine Strukturen mit Sicherheit beibehalten, die diese wirklich sinnvoll sind, so wie sie sind.

Wenn das mit dem “Mini-NAS” von WD so funktioniert, dass ich zumindest mal mit Passwort schützen kann, sind 50% meiner “Ordner-Problematik” gelöst :smiley:

Das mit dem Ausblenden wird vermutlich etwas kniffliger, da ich ja nur auf der Box ausblenden will und nicht in Win7, und dazu eben nicht jedem der Ordner ein “$” im Namen vergeben will…