Medieninformationen manuell erstellen

Hallo zusammen,

ich verwende ein WD My Book Live 3TB als NAS und den WD TV Live als Mediaplayer.

Leider werden mir bei Videos die Medieninformationen wie Regisseur, Schauspieler etc. nicht automatisch angezeigt.

Damit könnte ich aber leben, denn ich will mir diese Informationen ohnehin lieber selbst erstellen.

Dazu erst mal folgende Fragen:

  1. Funktioniert die Anzeige dieser Medieninformationen überhaupt im Zusammenspiel mit .TS-Dateien?
  2. Falls ja, funktioniert die Anzeige auch dann, wenn ich keine Medienbibliothek verwenden möchte? Oder ist das Anlegen einer Medienbibliothek zwingend notwendig?
  3. Egal ob mit oder ohne Medienbibliothek, was muss ich im WD TV Live und evtl. auch im WD MyBook Live alles einstellen, damit ich ausschließlich selbst erstellte Medieninformationen verwenden kann?
  4. Wie gehe ich dann vor? Muss ich nur eine XML erstellen? Dazu habe ich schon ein Programm. Wie muss ich die Datei dann benennen? Genauso wie das Video-File? Hab ich schon so gemacht. Wo muss die Datei dann hin? In den Ordner des Videos? Hab ich schon probiert.

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe.

Gruß

BavarianNinja

Erstell Dir doch mal mit einem File eine Medienbibliothek. Dann kannst Du sehen, wie der WDTV das organisiert. M.W. nach erstellt der WDTV für jede Filmdatei einen Odner mit den xml, Covers und andere Metadaten. Zusätzlich erstellt er noch in der Wurzel des Quelllaufwerks einen Ordner .wdtv in dem vermutlich Steuerungsdateien oder Inhaltverzeichnisse untergebracht werden. Wie gesagt, einfach mal eine Medienbibliothek erstellen lassen, ankucken, wie das aufgebaut ist und dann nachbauen.

1 Like

Danke für Deine Antwort, Meowmoo.

Das Problem war:

Ich hatte mir eine Medienbibliothek erstellt und es wurde KEINERLEI Infos danach angezeigt. Weder für Filme noch für Musik.

Dieses Problem konnte ich aber beheben. Ich habe den WD TV Live Player einfach auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt, danach erkannte er ein Update. Daraufhin habe ich eine neue Medienbibliothek erstellt und in dieser wird nun alles erkannt, allerdings auf Englisch.

Warum das vorher NICHT funktioniert hatte, weiß ich nicht, denn nach dem erstmaligen Anschließen hatte das Gerät auch das Update erkannt und ohne Fehlermeldungen installiert.

Egal, ich kenne nun die Ordner- und Datei-Strukturen für die Medieninformationen und kann diese selbst anpassen.

Mir wär’s zwar lieber gewesen, ich hätte keine Medienbibliothek anlegen müssen, aber wenn’s nicht anders geht …

Danke auf jeden Fall für Deine Tipps, Meowmoo.