Medienbibliothek und NAS

Hallo,

die Medienbibliothek funktioniert ja auf meinem WD TV live (3.Gen.) bei angeschlossener HD prima.

Jetzt hab ich neu ein NAS (QNAP 212) und möchte diese Funktion auch gerne nutzen.

Bei der Suche hier bin ich auf unterschiedliche Infos gestossen - Ist das jetzt grundsätzlich möglich, oder gar nicht? Was muss man beachten?

Auf dem NAS läuft ein Twonky Server - Ich kann die Filme von dort auch auf dem WD TV wiedergeben - Nur, wie gesagt, die Medienbibliothek ist nicht vorhanden. :cry:

Beste Grüsse Rainer

Die Medienbibliothek sollte mit angeschlossenen USB Festplatten und Netzwerkfreigaben funktionieren. Wenn man Daten mit einem anderen Medianserver zum WD TV streamt, dann tauchen die nicht in der Medienbibliothek auf.

So hab ich es auch bisher recherchiert… schade! Hätte ja sein können, dass es doch einen Trick gibt.

Vielleicht kommt es ja mal mit einem Firmwareupdate.

Danke Dir!

Gruss Rainer

Einfach den Twonky im QNAP ausknipsen und per Linux-Share (NFS) auf das NAS zugreifen, dann kannst Du die Mediathek bequem nutzen. Bei meinem QNAP fand ich den Twonky sowieso eher als Bremse…

Gruß

meowmoo 

Tatsächlich! Aber holt er sich neue Mediadaten auch, und schreibt sie ins Verzeichnis?

Kleiner Schönheitsfehler: Ich seh plötzlich ALLE Freigabeordner am WD TV - Kann ich das einschränken?

Und es gibt keine Möglichkeit mehr, die unterschiedliche Ansichten umzuschalten, oder mach ich was falsch?

Gruss Rainer

Naja, die Freigaben kann man schon sehen, reinkommen ist dann eine Sache der Freigabe selbst. Am besten gibst Du per NFS die Ordner frei , die der WDTV nutrzen soll, dazu gibst Du ihm  eine feste IP. Denn an die musst Du die Freigaben festnageln, nur Geräte mit den in der Freigabe festgelegten IPs können dann auf die NFS-Freigaben im NAS zugreifen. Die Ansichten kann man immer noch umschalten. Richte aber erstmal die Freigaben richtig ein, starte danach den WDTV, öffne die Freigaben, damit der sie in seine Sourcelist eintragen kann und starte den WDTV dann noch mal neu. Neue Metadaten schreibt er dann in die Verzeichnisse. Achtung: Dazu muss er natürlich Schreibrechte in der Freigabe haben!

Gruß

Meowmoo 

So, das klappt jetzt soweit alles - Vielen Dank!

Wo ich noch Probleme habe, ist Folgendes: Mir fehlen teilweise viele Film Cover, obwohl die entsprechende .metathumb da ist. Filminfos und Hintergrundfotos sind immer da, aber nur manchmal das Cover(?) Woran kann das denn liegen, und wie bekomme ich es geregelt?

Ach ja, habe meine Filme alle in seperaten Ordnern, weil manche noch als video_TS vorliegen und einfach auch wegen der Ordnung. Aber auch hier gilt: Manchmal habe ich ein Cover, manchmal nicht. Der Trick mit dem manuell zugefügten folder.jpg funktioniert auch nicht, ausserdem wäre das sehr mühsam…

Grüsse Rainer

Dann dem Ordner die entsprechenden Informationen manuell hinzufügen, das hat bei mir immer geklappt, der Ordnerkachel verpasst Du das entsprechende Coverbildchen dann mit einem folder.jpg. Ist etwas fummelig , aber dann siehts schicker aus.

Meinst Du dem Ordner selber, statt dem Ordnersymbol, ein Icon geben?

Muss mal kucken wie das geht, bin hauptsächlich mit dem Mac unterwegs. Ich muss es ja wohl (sicherheitshalber) mit dem PC machen…

Habe übrigens so einen Ordner, bei dem ich kein Cover erhalte, mal auf einen USB-Stick gezogen und direkt eingestöpselt - Selbes Ergebnis: Kein Cover!

Komischerweise, wenn ich: Medieninhalte aktualisieren mache, dann seh ich das Cover immer in der “Vorschau”! Danach ist es weg…

Mein Ansichtmodus ist: Alle - Aber teilweise gibt es ja Covers… Keine Ahnung, was da los ist…

Gruss Rainer

Deswegen hab ich mir in so einem Fall (gleiches Problem) bei Imdb oder sonstwo ein Cover gezogen, in folder.jpg umbenannt und in den Ordner kopiert, in dem der Film liegt. Anschliessend ein erneuter Scan, manchmal auch Restart und - et voila - Cover da. Die metathumbs sind nicht immer als Ordnericon geeignet, keine Ahnung, warum, hab den WDTV auch erst seit 3 Wochen.

Ja, aber bei mir ist leider nix mit “voila” :confounded: 

Ein Cover (120x180px) als “folder.jpg” in den Ordner gelegt, hab ich doch auch schon versucht!

Gruss Rainer

Letzte Möglichkeit woran es liegen könnte: Achte darauf, das der Filmtitel korrekt ist. Ein Beispiel: Der Film “Drachenzähmen leicht gemacht”. Es funktioniert nicht, wenn der Film z.B. “Drachenzaehmen leicht gemacht.mkv” oder “Drachenzaehmen.mkv” oder Drachenzaehmen.leicht.gemacht.2010.DTS.german.bla.bla.mkv" heisst. Dann findet der WDTV u.U. nicht die korrekten Daten. In diesem Fall den Syntax überprüfen und anpassen. Dabei habe ich herausgefunden, das Umlaute NICHT ersetzt werden dürfen und die Worte bei Filmtitel am besten durch Punkte unterteilt werden sollten. Also z.B. so: “Drachenzähmen.leicht.gemacht.mkv”

Ich habe nach diesem Schema ALLE meine Filme umbenannt, die medienbibliothek KOMPLETT gelöscht und erneut scannen lassen, danach Restart und -  et voila. Die Cover die DANN nicht gefunden werden , existieren nicht und können durch ein Folder.jpg erstellt werden, dann macht er nämlich auch kein *.metathumb

Ansonsten weiss ich dann auch nicht mehr weiter.

Gruß

Meowmoo 

1 Like

Hallo,

ich schließe mich gern mit einer Frage an da ich und ein Freund aus der WDTV Box 3(gen.) nicht schlau werden.

Ich habe die BOx einige Montae mit einer externen Festplatte betrieben, da war alles schön was die Medienbiblioothek anging. Seit einigen Tagen habe ich einen NAS von Medion laufen.

Freigaben soweit alle freigegeben Filme kann ich auch ohne Probleme gucken. Nun zu dem Problem. Ich kann meine Medienbibliothek nicht aktualisieren. Unter Meida Library Manager für Network-Sahring habe ich die Ordner eingetragen die ich gescannt haben will und Inhaltsdaten beziehen auf Auto gestellt. Er scannt au fleisig aber es verändert sich nichts. Keine xml oder metathumb Datei wird erstellt. Die Box fängt an zu scannen “Medienbibliothek wird zusammengestellt” aber nach 1-2 Tagen keine Änderung zu sehen.

Dann ist auf dem Server noch ein Twonky drauf… Da kann ich gar nichts einstellen da in der Einstellung auf dem Server ich es nicht schaffe Daten zuzufügen obwohl alle Freigaben ersteilt sind im twonky.

Ich hoffe mir kann jemand helfen…

Wie Twonky die Inhalte auf der NAS findet und streamt ist eher was fuer ein Twonky/Medion Forum, weil dem WD TV nur die Aufgabe zukommt, den Stream abzuspielen…

Zur Medienbibliothek des WD TV Live in Verbindung mit einem NAS gibt es hier in der Community schon ein paar Hinweise, hast Du schon eimal danach gesucht?

Hallo,

ich habe zum Thema fast alles aufgesaugt was es im Internet so gibt. Zum Thema Medienbibliothek bin ich nervlich am Ende da ich nicht mehr weiß wo das Problem ist. In der WDTV Box alles richtig eingestellt das er sogar anfängt zu scannen und “Medienbilbiothek wird zusammen gestellt” oben an gezeigt wird aber selbst nach Tagen blinkender Lampe an der BOx nicht eine xml oder metathumb zu finden… Box mehrfach neu eingerichtet und  alle Ordner eingetragen wo gescannt werden soll

Leider bis jetzt ohne Erfolg… Sonst eine tolle Box aber das nervt mich gerade nur… Ich habe derzeit auch keinen Lösungsansatz mehr…

Ich habe es auch aufgegeben.

Habe den WD im Hobbyraum laufen.

Zugriff auf die Platten im Wohnzimmer per Netzwerkfreigabe.

Funzt alles prima. Die Medienbibliothek nicht.

Liest zwar alles ein und bezieht auch Daten, aber Filtern, etc. kann ich nicht un das grüne Filter-Icon wird auch nicht angezeigt.

Habs aufgegeben :wink:

was hast du denn als quelle angegeben (rote taste)?

medienbibliothek ist wirklich aktiviert (einstellungen)?