Medien-Indizierung bei deaktiviertem Cloud-Dienst

Hallo,
folgendes fällt mir auf: nachdem ich (aufgrund der aktuellen Sicherheitsprobleme) im Dashboard den Cloud-Dienst deaktiviert hatte, wurde auf der Startseite bei der sonst üblichen Kapazitätsanzeige (Tortendiagramm Bilder, Musik, Video etc) lediglich noch eine große Zahl der Restkapazität angezeigt. Gleichzeitig hatte ich in der WD-App auf dem Tablet KEINE Vorschaubilder mehr für Fotos…
Nach erneuter Aktivierung des Clouddienstes wurde sowohl wieder sauber die verschiedenen Medienanteile in der Kapazitätsanzeige angezeigt, als auch wieder Vorschaubilder…

Findet also tatsächlich keine Indizierung mehr statt, wenn der Cloud-Dienst deaktiviert ist?? Den Zusammenhang würde ich nicht verstehen - diese Indizierung ist doch für reinen Betrieb im lokalen Netz doch ebenso wichtig?!
Oder ist das irgendein FW-Bug?

Das Verhalten bei der Anzeige ist normal. Ob noch weiter indiziert wird, müsste man im Dashboard doch rechts unten im Status sehen können?

Ok., verstehe.
“Weiter indiziert” trifft es nicht ganz - die Inhalte sind seit Wochen fertig indiziert. Nur eben: NACH Deaktivierung des Cloud-Dienstes alle vormals vorhanden Vorschaubilder weg - als ob eine Indizierung nie stattgefunden hätte.
Nach versuchsweiser Wieder-Aktivierung des Cloud-Dienstes Vorschaubilder nahezu sofort wieder verfügbar…
Schon merkwürdig, was die HDD-Indizierung oder auch die detaillierte Kapazitätsanzeige zwingend an den Cloud-Dienst gekoppelt ist - rein lokale Verwendung ist doch ebenfalls ein gängiger Anwendungsfall…

Na ja, ich würde vermuten das die Vorschaubilder und die Unterteilung der Anzeige nach Bilder, Musik und Video im Wesentlichen für die Smartphone-Apps benötigt werden. Wenn Du im Heimnetz per Explorer oder im Finder auf die Daten zugreifst, wirst Du die Vorschauen vermutlich weiterhin sehen.

Ja, das ist schon so…
Aber im Heimnetz kann ich ja ebenso die WD-App nutzen, z.B. auf dem Tablet, um lokal auf das NAS zuzugreifen - da hätt ich halt auch schon gern Vorschaubilder - die aber dann nicht mehr verfügbar sind!? Kann die Logik hier nicht erkennen…
Im Jahr 2017 muss ich nicht mehr zwingend am Mac sitzen, um im Finder Fotos zu betrachten…:laughing:

Joar wenn es auch noch reproduzierbar ist dann melde es als Bug am besten per Supportticket an WD. Eventuell wird ja dann etwas daran gemacht.
Ich denke das wird so nie einer getestet haben.