Mediaserver

Hallo,

ich habe die WD My Cloud mit 3 TB Speicher. Daran habe ich eine WD Elements USB-3 Festplatte angeschlossen.

Ich möchte beide Festplatten (intern+extern) für Filme/Bilder… nutzen. Dazu habe ich folgende CloudEinstellungen gemacht:

  • Einstellungen:  Mediastreaming EIN

  • Freigaben:   Filme Mediaserving EIN (sowohl die interne Platte/Ordner) als auch die USB-Platte)

Wenn ich nun nur die Cloud benutze werden alle MediaInhalte erkannt und angezeigt. Sobald ich die USB-Platte anschließe wird die DLNA-Datenbank neu geprüft und jetzt werden nur die Inhalte der USB-Platte gefunden, die internen Mediadateien werden nicht aufgeführt.

Ziehe ich die USB-Platte wieder ab, werden die Internen Cloud-Daten eingelesen.

Hat noch jemand dieses Problem oder besser, hat jemand eine Lösung.

Hi,

ich rate davon ab die MyCloud als Server zu nutzen und eine USB HDD dabei als echte Erweiterung zu betrachten. Warum nicht alle Daten, auf die Zugriff bestehen soll auf die MYCloud laden? Ja - es gibt eine USB Schnittstelle und warum sollte die angeschlossene HDD nicht als Serverplatte fungieren…?

Dann muß ich immer fragen … warum nicht die Serverkapazität nicht gleich so so gewählt das gleich alles drauf paßt?

Die USB Platte ist als Backup sicherlich erste Wahl. Aber Daten auf eine externe HDD über USB zur vollen Nutzung auslagern? Das ist so eigentlich nicht gedacht. Das Hauptlaufwerk soll eigentlich die Serverfunktion übernehmen. Es geht - ja, als Krücke. Und ständig gibt’s dabei Probleme. Soviel dazu.

Aber jeder so wie er mag.

Versuch mal in den Twonky-Einstellungen die Zugehörigkeit der Freigaben zu prüfen. Die MyCloud wird, sobald Du die USB-HDD freigibst für’s MediaServing sowohl die interne HDD - als auch die USB-HDD scannen und indizieren. Alles weitere übernimmt dann Twonky. Dort müssen, damit über DLNA alles geliefert wird, auch die Freigaben, in denen Du Deine Streaming Inhalte ablegst, zum scannen aufgelistet sein. Und zwar sowohl die Internene Freigaben - als auch die der USB-HDD.

Gruß

Lucky

Danke für die schnelle Antwort, ich hatte gehofft, das die WD-Cloud mein Problem selbst regelt, das kann diese also nicht, wahrscheinlich nich ganz durchdacht, denn wenn es einen USB Anschluss gibt, sollte dieser auch richtig genutzt werden können.

Sicherlich ist dies nicht die “Super Lösung”, aber was ist der Unterschied zwischen der Cloud und einem/meinem Server.

Die Cloud nutze ich als Mediaserver (eigentlich als Speicher), diese ist in der Regel immer an, als Server nutze ich die Cloud als Mediaserver (Speicher), auch fast immer an.

Alle Daten, sowohl auf der WD Cloud als auch auf der externen USB-Platte sind auf einer 8 TB USB-Station gesichert. Dazu gibt es noch einen Server (FreeNas) mit weiteren 8 TB. Auch diese Daten werden auf USB-Station gesichert.

Gibt nun eine Server/Cloud Platte den Geist auf, ist das zwar ärgerlich aber die Daten sind immer noch da.

_ Dann muß ich immer fragen … warum nicht die Serverkapazität nicht gleich so so gewählt das gleich alles drauf paßt? _

Mein FreeNas kann nicht mehr so einfach erweitert werden, die WD Cloud schon, zumindest über USB. Ich habe eigentlich vor, diese mit weiteren Platten zu erweitern, denn wieviel Speicher braucht man, heute, morgen, oder in einem Jahr?

Ich nutze einen Mediaplauer (von Conrad) welcher die Mediadateien innerhalb eines Netzwerkes auf dem TV abspielt… Die eigentliche Mediafunktion brauche ich nicht, sie sollte halt nur funktionieren.

Twonky habe ich schon ausprobiert aber auch hier erhalte ich kein anderes Ergebnis (wie im ersten Beitrag).