MBL duo Energiesparbetrieb

Selbst einem geduldigen Menschen wird es doch irgendwann lästig. Bei vorgenanntem NAS läßt sich die sleep Funktion nicht erfolgreich aktivieren.

Bitte keine Tipps mehr, die bestimmte Dienste deaktivieren, den Rechner direkt verlinken oder die Werkseinstellungen zurückholen sollen. Alles probiert, auch auf andere Stecker und Kabel ausgewichen, Foren anderen Zungenschlages eingesehen und festgestellt: Tommy, das sind noch andere, die genauso ratlos sind.

Auch wenn ich lese, dass die ein oder andre Variante dieses Themas einer Lösung zugeführt scheint, so glaube ich nicht an Dauer eben dieser.

Nicht alle sind komplett it betrötet, auch ich bin nur eingebildeter Experte. Es wäre vielleicht hilfreich, auch für die WD Ratgeber dieser Seite, wenn andere mit ähnlichem Problem einfach sich einklinken, um deutlich zu machen, dass es stört. 

Ich habe diese Bos wegen dieses Dienstes und wegen der lüfterlosen Kühlung gekauft. Meine Prios haben sich bereits verschoben.

Besten Gruss und wie immer die letzte Frage zum Schluss:

Warum ist die Kiste bei ausgeschaltetem Energiesparmodus nun blau?

Es gibt keine WD Ratgeber in diesem Forum, es gibt Moderatoren. Ansonsten helfen sich hier User gegenseitig.

Also: Hat jemand eine Idee, warum bei einem My Book Live Duo auch bei deaktiviertem Standby die LED blau ist (was ja eigentlich den Standby anzeigt)?

Die Frage ist so nicht ganz richtig gestellt, Bruno.

  • hat jemand eine Idee, weshalb das NAS trotz der umgesetzten Tipps und Ratschläge immer wieder hoch und runter fährt?

Das ist das eigentliche Problem. Leider habe ich keine Idee, was ein mediacrawler macht. In einem der Protokolle weckt der Typ die Kiste scheinbar regelmäßig. Ist das ein Prozess, der vielleicht sogar zu stoppen ist?

unter dem Stichwort “Mediacrawler” gibt es ein paar Hinweise in der engl. Community:

http://community.wdc.com/t5/forums/searchpage/tab/message?q=mediacrawler

danke, Bruno.

Vielleicht gibt es ja doch einen Forumsbesucher, der versucht, in wenigen Worten den Begriff zu erklären und die Bedeutung mir näher zu bringen.

Vielleicht helfen ja noch folgende Informationen zu einer Lösung durchs Forum:

an der Fritzbox hängen via LAN ein MAC, das NAS, per power line Adapter der TV Receiver und Sonos als Musik Streamer. Klemme ich Sonos ab, verhält sich das NAS wie es im Handbuch beschrieben ist. Es schläft bis zur Anforderung.

Was kann es sein, dass das NAS weckt und wie könnte ich dem abhelfen?

Ich bin für jeden Rat empfänglich. 

Hallo Leidensgenosse(n) :neutral_face:

Mich plagt das gleiche Problem. Habe mir ein MBLD (6TB) Ende letzten Jahres gekauft.

Anfangs, nach dem ersten Kunfigurieren (RIAS 1 & Eintragen div. Benutzer & Aktivieren der Standby Funktion), als noch keine Daten auf dem MBLD waren, schaltete es sich bei Nichtbenutzen in den Standby Betrieb und verharrte dort auch, bis es durch Aufruf der Bedienungs-SW wieder geweckt wurde.

Nachdem ich ca. 15 GB Daten auf dem MBLD abgelegt hatte, blinkte die LED nach einer Weile grün. Zuvor leuchtete die LED dauerhaft grün. Auch ich habe wie Tom77 alle möglichen Forenbeiträge gelesen und verschiedene Szenarien durchgespielt (bis auf das Rücksetzen zu den Werkseinstellungen) - ohne Erfolg!

Nach 1,5 Tage warten (in einem Forumbeitrag hieß es, dass es ggf. an der Indexierung liegt), kam das MBLD immer noch nicht zur Ruhe. Es versucht in den Standby-Mode zu gelangen (ca. alle 10min.) Dabei schaltet die LED auch kurzzeitig auf “blau” um, startet aber auch gleich wieder durch und blinkt dann wieder nervös grün.

Ich hatte auch versucht, das Diagnoseprogramm durchlaufen zu lassen - jedoch weder die Kurzversion noch die Komplettprüfung konnte abgeschlossen werden. Beide Diagnoseprogramme stoppten beim Erreichen der 90% Marke.

Ich habe den WD-Support angeschrieben. Bis auf eine automatische Empfangsbestätigung habe ich seither (25.01.13) keine schriftliche Rückmeldung bekommen. Erst nachdem ich mich telefonisch 3 Tage später beim Support meldete (man braucht sehr viel Geduld [ca. 20min] in der Loop & ca. 3-4 Anläufe), gab man mir weitere Instruktionen. Ich solle bitte die Systemhistorie aus dem MBLD auslesen und gezippt an die o.g. Empfangsbestätigungsmail anhängen und an den WD support zurücksenden. Das geschah am 28.01.13.

Bisher habe ich noch nichts von WD gehört, obwohl mir telefonisch versichert wurde, dass man sich mit mir telefonisch wieder in Verbindung setzen wird - bloß wann, das konnte mir der nette Supportler leider nicht sagen.

Eine erneute Nachfrage am 31.01.13 blieb ebenso unbeantwortet.

Morgen Abend werde ich mich wieder geduldig in die WD-Support Musikschleife einwählen ;).

Meine Erfahrung gibt’s dann im Laufe der Woche…

Vielleicht noch kurz zu meiner Peripherie:

MBLD 6TB an Vodafon easybox 803.

Notebook mit Windows Vista.

Bis dann - freundlicher Gruß

  • Martin

Hallo, hab die MBL und das selbe Problem. Sobald ein Gerät ins Netz geht, springt die Box an. Handy, TV, Mediaplayer… Hier muss WD unbedingt nachbessern. Das kann nicht sein das jeder Broadcast  zum wakeup  führt. Seit dem letztem Update das mir übrigens ein Totalrecovery beschert hat, wobei mir die Hotline auch nicht helfen konnte, ist diese Empfindlichkeit aufgetreten. Meine alte AMS150 kann das besser. 

Bin mal gespannt was und ob da was kommt.

servus

martin

Hallo zusammen;

es ist seltsam - obwohl ich keine Änderungen vorgenommen habe, ging das MBLD heute Abend plötzlich in den Standby, nachdem ich es heute Morgen nach längerer ‘Auszeit’ wieder in Betrieb genommen hatte.

Ich kann es mir nicht ganz erklären. Möglicherweise braucht es doch mehrere Stunden/Tage, bis die Indizierung der Daten (momentan wie bereits oben erwähnt sind es bloß 15 GB!) abgeschlossen ist?! Vielleicht weiß das jemand hier genauer zu erklären?!

Nun ja - ich schiebe jetzt weitere Daten auf das MBLD und beobachte das ganze mal erneut.

Parallel warte ich auf die Rückmeldung vom Support.

Gruß, Martin

Hallo;

wie versprochen noch ein kurzes Update.

Vor einer Woche (Montag 11.02.13) rief ich nochmals beim WD Support an, um mich erneut um den Status meines incident zu erkundigen. Wie erwartet, konnte man mir keine Statusrückmeldung geben. Man versprach mir jedoch, meinen Anruf zu registrieren und erneut eine Rückmeldungsaufforderung an den Kollegen in der Technik zu geben.

…aber ok - ich denke, ich erzähle hier nichts Neues - vermutlich hat jeder von euch bereits die gleiche Erfahrung mit dem WD-Support gemacht.

Was das MBDL betrifft, so verhält es sich zur Zeit rel. ruhig bzgl. des Standby-Modes.

Jedoch beobachte ich auch von Zeit zu Zeit, dass es aus für mich unerklärlichem Grund den Standby-Mode verläßt und die hard drives hochlaufen.

Ich stimme timbale zu; WD sollte hier vermutlich mit einem frw-update nachbessern.

lg, Martin

Hallo zusammen;

noch eine letzte Rückmeldung von mir zu diesem Thema -  

Dienstag letzter Woche meldete sich der WD Support telefonisch wieder bei mir (und zwei Tage später nochmals schriftlich!) - Mittlerweile wurden die Systemlogs gesichtet und analysiert.

Der Grund, warum sich mein MBLD nicht mehr ‘schlafen legte’, war der USB-Stick, den ich für den autom. Sicherungspunkt an das MBLD angesteckt hatte. Nach der Sicherung zog ich diesen ab. Das MBLD benötigt ihn aber anscheinend ständig, wenn man ihn denn einmal für ein Backup an das MBLD angesteckt hatte.

Das ging wohl so aus den Systemlogs hervor. Man nannte mir auch exakt den Namen bzw. das Fabrikat meines USB-Sticks.

Falls die von anderen Forenmitgliedern weiter oben beschriebenen Lösungsansätze bei euch nicht zielführend sein sollten und ihr ebenfalls schonmal ein Backup auf eine am MBLD angeschlossene USB -Festplatte oder -Stick gezogen haben solltet und sie danach wieder abgezogen habt, schließt sie bitte wieder an und dann sollte das MBLD  auch wieder zur Ruhe kommen.

Mein MBLD ist mittlerweile schon seit längerem schön artig im Standby und wartet auf seinen Einsatz ;o)

Vielen Dank auch nochmals an dieser Stelle an den freundlichen Herrn vom WD Support!

Grüße & einen schönen Abend

  • Martin