Max. Datenrate WD My Cloud Mirror im Gigabit Lan?

Nabend zusammen,

hab mir eine My Cloud Mirror gekauft und bin damit auch soweit zufrieden. Ich hab sämtliche Technik auf Gigabit umgestellt und wunder mich nun über Netzwerkauslastungen knapp unter 40% bei Gigabit Lan. Bei Lesezugriffen von der My Cloud zum Windows Rechner komm ich auf maximale Datenraten von max. 35-40 MB/s. 

Die Frage ist, was ist der Flaschenhals? Kann das NAS nicht mehr liefern oder bekommt man mit Gigabit Lan tatsächlich nur ~40% netto hin? Wie ist das bei euch so?

Gruß

Ronny

Mein Flaschenhals ist sicherlich mein PC. Der ist onboard nur mit USB 2.0 und 100 Mbit-LAN ausgerüstet. USB 3.0 und Gigabit-LAN habe ich über eine gemeinsame PCIe-Karte nachgerüstet, da mein Mainboard nur eine einzige solche Schnittstelle hat. Wenn du also dein System auf Gb-LAN umgestellt hast, sind auch die Rechner wirklich darauf ausgelegt?

Tja, da würde ich jetzt mal von ausgehen. Ich habe zwar noch einen eher alten Rechner weil ich auf Windows 10 warte, aber da steckt ne Gigabit-Lan Karte drin, die Fritzbox ist Gigabit-Lan genau wie der Switch im Keller. Das Patchfeld ist Cat 6 und alles was unterputz liegt ist auch Cat 6 oder 7, das weiß nicht mehr genau. Ja, und alle Netzwerkkabel sind mindestens Cat 5e oder höher. 

Ich gehe mal davon aus die maximale Lese/Schreib Performance erreicht man nur bei Raid 0 oder JBOD. Denke Raid 1 bremst die Mirror schon etwas aus weils eben aufwändiger ist alles doppelt zu schreiben. Mir ist das jetzt auch zu aufwändig alles nochmal zu formatieren um das zu testen. Grundsätzlich läufts ja gut, hatte nur auf Erfahrungen anderer gehofft. Falls andere deutlich schneller sind hätte ich nochmal angefangen zu suchen.

Gruß

Ronny

Hallo,

da bist du in einer deutlich besseren Situation als ich.

Wie du siehst, bin ich kein Netzwerkspezialist, aber 40 % des theoretischen Maximums scheint mir gar nicht so schlecht. Bedenke, dass es sich bei dem Produkt und der Preislage eher um ein semiprofessionelles NAS handelt.

Andere Posts jammern darüber, dass sie maximal 1 stellige %-Sätze der theoretischen Performance oder nicht einmal so viel erreichen. Frage am Rande: Hast du andere LAN-Geräte, mit denen du in deiner Umgebung eine schnellere Kommunikation zustande bringst?

Herzliche Grüße,

WeinFranke

Grade noch mal getestet, ich bekomme zu einem anderen Rechner im Netzwerkmonitor dauerhaft mittlere bis hohe 30er Prozentwerte. 40-41% hab ich auch, das ist aber als Maximum anzusehen. Wenn man die maximalen 400-410 MBit/s umrechnet landet man bei um 50 MB/s. Das liegt dann nen Tick höher als das was von der Mirror kommt, aber wenn es jetzt nicht an den Rechnern liegt ist das wohl das Maximum was mein Netzwerk hier hergibt. Natürlich, wirklich langsam ist anders und wenn nicht mehr geht bin ich auch zufrieden. Wie oben schon geschrieben frag ich mich halt nur ob das wirklich alles ist was man erwarten kann bei Gigabit Lan. Dann geb ich ja auch Ruhe. :wink:

Nachtrag: Eben nochmal mit dem Notebook der Frau getestet, wusste gar nicht das das Ding auch Gigabit Lan hat.

Da kommen Auslastungen von 86-90% als Maximum  zustande die die Mirror liefern kann. Das sind also maximal um 110MB/s. Das Problen ist tatsächlich alte Hardware in Form von den Desktops die ich hier habe. 

Gruß

Ronny

“…110 MB/s…”

1 Byte sind 8 Bits, also 880 Mb / s, dazu noch die Steuerdaten des Protokolls. Ich denke, mehr ist bei Gigabit wohl nicht drin.

Da sage ich nur noch WOW und ziehe den virtuellen Hut vor deinem Elektroinstallateur. Sauber gearbeitet. Ich glaube, ich sollte mir auch mal das Notebook meiner Frau näher ansehen :slight_smile:

Grüße,

Wein-Franke

880 MBit/s, nicht MB/s :wink:

Da ist dann aber auch peak. konstant ist das nen Tick weniger. Bin trotzdem sehr zufrieden mit dem was die Mirror rausgibt. Schreiben wird sicher etwas weniger sein, aber das ist kein Problem.