macOS Monterey+ and TimeMachine Backup

Ich verwende als externes Volumen diverse WD red Pro (8TB, 10 TB) für die automatischen TM-Backups meines iMac i7 (late 2017) Wenn ich diese Volumen dazu vorbereite, lösche ich diese mit dem Festplatten-Dienstprogramm und formatiere sie macOS Extended. Sobald ich diese HDs als TM Backup-Volumen einstelle, sind sie APFS formatiert. Leider werden bei mir diese HDs während TM-Backups (?) oft ungewollt ausgeworfen, worauf sie blockiert sind und ich Mühe habe, diese weder zu aktivieren. Wobei dann alle Backups gelöscht sind.

Ich verwende weitere WD red Pro HDs an mehreren externen Orten (inklusive NAS Station) mehrfach in meinem iMac-Setup und hatte nie solche Probleme. Wie ich irgendwo im Web las, sei die APFS-Formatierung eher für SSDs, als für mechanische Laufwerke konzipiert. Apple empfiehlt aber, für alle externen HDs die APFS Formatierung.

Weil all diese HDs – mit Ausnahme des TM-Backup-Volumens! – via eine Dock Station oder WLAN angeschlossen sind hatte ich nie Probleme mit ungewollten “Auswürfen”.

Weiter muss ich gestehen, dass mein iMac i7 unter Ventura viele Mängel zeigte. Einige aktualisierte Apps und Treiber funktionierten nur teilweise, was mich zu einem zeitaufwändigen Downgrade (Monterey) zwang. Die “Auswürfe” blieben bestehen…

Temporäre Massnahme: Ich versuch erst einmal, das TM-Backup-Volumen direkt am iMac via USB-3 anzuschliessen und warte ab, ob sich solche Auswürfe auch dann wiederholen…