Mac verliert Verbindung zur Cloud

MAC OS Sierra 10.12.4
WD Cloud (Firmware 2.11.164)

Zunächst mal kann keine Verbindung zum Firmwareaktualisierungsserver hergestellt werden, keine Ahnung, warum.

Dann verliert der Mac immer wieder (sporadisch) die Verbindung zur Cloud, so dass ich erst wieder im Finder über Netzwerk die Verbindung herstellen muss.

Die Festplatten der Cloud rödeln nach Herstellung der Verbindung ständig, obwohl ich nichts darauf geschrieben habe.

Hat jemand eine Idee ?

AFP Dienst in der Cloud aktiviert?
Den Mac über afp://(IP-Adresse)/ mit der Cloud verbunden?
Username und Passwort im Schlüsselbund gespeichert?

Fällt mir so spontan ein.

Wenn die Cloud nicht gefunden wird gibt es bei Windoof und auch Mac immer noch die hosts Datei !!!
Wenn also die ip Adresse dann immer gleich bleibt kann man folgenden Eintrag in die hosts datei machen (Adminrechte um diese zu ändern)

Windoof: Windows\System32\drivers\etc dort liegt die hosts datei
Mac: /etc

z.b. ist die ip 192.168.178.20 dann folgender Eintrag

192.168.178.20 name deiner cloud z.b. MyCloudEx2ultra also so
192.168.178.20 MyCloudEx2ultra

Computer/Mac neu booten und alle Probleme mit Host nicht gefunden usw. sollten der Vergangenheit angehören

Hab die ex2 ultra (geht zurück zu Amazon) . Es nervt total, dass die Software fehlerhaft ist und das System meist schon mit 1 User ausgelastet ist. Eine Frechheit für diesen Preis ! Dann arbeitet die Festplatte ständig, da Bilder indiziert werden mit Thumbnails und ist ziemlich laut. Aber auch die Apps sind mehr als 3 Jahre alt, das Dasboard hängt. usw.

Steige jetzt auf Synology NAS 12 TB um und schicke dieses miese System zurück :slight_smile:

Das habe ich auch schon überlegt, wüsste jedoch nicht, welches System passend für mich wäre. Überwiegend speichere ich dort meine Fotos.

Sollte der AFP Dienst in der Cloud aktiviert sein, oder eher nicht ?

“Den Mac über afp://(IP-Adresse)/ mit der Cloud verbunden”
Was genau meinst du ?

Username und Passwort sind im Schlüsselbund gespeichert.

Hi

diese würde ich dir empfehlen:
Synology DiskStation DS216+II
(und dann die TB Anzahl halt )
Aufpassen: manche haben Toschiba Platten und keine WD Red !!

  • einen 8gb Stick hab ich extra gekauft

verbinden kannst du mit finder öffnen mit command + k und dann verbinden mit

afp://MyCloudEX2Ultra
oder
afp://ipadresse-von-nas

Du nutzt einen Mac, ja dann schalte ihn ein. Die MyCloud müsste Dir doch eigentlich im Finder unter Netzwerk angezeigt werden. Wenn Du dort auf Verbinden gehst, den richtigen User und das Passwort benutzt - und im Schlüsselbund speicherst, hast Du normalerweise immer Zugriff auf die Cloud.

Ansonsten verpasse der MyCloud, wenigstens zum Testen, mal eine feste IP in Deinem Heimnetz.

[quote=“FRANKY1, post:3, topic:204290, full:true”] arbeitet die Festplatte ständig, da Bilder indiziert werden mit Thumbnails und ist ziemlich laut.
[/quote]

Wie kommst du da drauf ?

weil die Festplatte nur am arbeiten war, wenn ich Bilder hochgeladen hatte. Aber ich habe jetzt wie schon oben angegeben die DS216+II + 8 GB Extra Stick eingebaut. Die Ex2 Ultra ist nur reiner Horror. Die neue schnurrt schön leise vor sich hin, Prozessorlast bei 10 % und Datentransfer mit 100 mb/s :). Die ex2 ultra war schon bei 1 User überlastet teilweise…echt miserabel von WD muss ich nochmal sagen

Hi Fotohorst

du kannst wie smb oder afp connecten und testen, wo die Geschwindigkeit besser ist:

im finder command +k

entweder
afp://ipadresse-von-nas
oder
smb://ipadresse-von-nas