Low Speed im Gbit Netzwerk

Irgendwie bin ich schwer enttäuscht vom My Book Live 2 TB

Es hängt in einem Gbit Netzwerk, in dem ausschliesslich Mac´s  mit OS X 10.7.2 hängen. Firmware ist die MyBookLive 02.10.09-124 : Core F/W.

Was geht: Erreichbar ist das MBL von allen Rechnern, iPhones und iPads. Remotezugriff geht auch.

Was nicht geht: TimeMachine Backups. Das Volume wird gefunden und das BAckup fängt eigentlich auch ganz gut an. Im Laufe der Zeit geht der Datendurchsatz immer weiter runter, bis das Backup quasi stehenbleibt mit < 1 MB/Min. Ich habees mehrfach versucht. Immer ein ähnliches Bild.

Einfaches Kopieren von Dateien erweist sich ebenfalls als asgesprochen langwierig. 620 MB immerhin in etwa 25 Minuten. Immerhin 25% von dem was WD angibt. Am Netz liegt es nicht. Die Macs untereinander  laufen so mit 90 - 120 MB/Min.

Hat hier jemend eine Idee bzw. einen Tipp, wie ich dem Ding das Fliegen beibringen kann? Der Support hat sich bisher zu diesem Thema nicht bei mir gemeldet

Hier noch eine Ergänzung:

Wenn ich grosse Dateien kopiere ist das MB Live schnell. 3 Dateien mit etwa 9 GB sind in 4,5 Minuten weg.

Sobald es um viele kleinere Dateien geht, sinkt der Datendurchsatz dramatisch.

Wenn das Time Machien Backup langsam ist, bitte mal bei Apple nachfragen. Ansonsten bitte mal das Kopieren von Dateien mit einem Programm testen (die Geschwindigkeit) und dann den Support von WD kontaktieren.