Löschen von Verzeichnissen OS5 - keine Berechtigung…unix user\root

Guten Morgen.
In verschiedenen, unbefriedigenden Themen gibt es meine Frage offensichtlich in ähnlicher Form schon.
Weiter gebracht hat mich das nicht wirklich - deshalb jetzt hier nochmal auch von mir:
Leider habe ich den Fehler gemacht und mich nicht an den bewährten Spruch “never stop a running system” gehalten und habe OS5 istalliert. Großer Fehler, aber nicht mehr zu ändern.
Nach ein paar Tagen intensiver Beschäftigung mit meinem WG mycloudex2 ultra-Systems, funktionierte es dann wenigstens grundsätzlich, aber seeeeehr langsam wieder.
Aber ich habe dann die App für internal Backups installiert, weil ich Platte 1 immer auf Platte 2 via kopieren spiegele. Das hatte es beim Update auch zerschossen.
Jedenfalls habe ich einen Test mit ein paar Verzeichnissen gemacht. Nach Abschluß wollte ich die Verzeichnisse ganz normal via Win-Dateiexplorer löschen.
Ging auch - bis auf einen Ordner, der sich einfach nicht löschen lassen will und bei dem immer die Meldung “…keine Berechtigung…unix user\root…”.
Keine Ahnung, was das bedeuten soll und wie ich es abstellen kann. Erstaunlich auch, dass es nur dieser eine Ordner ist - bei allen anderen hatte das Löschen problemlos geklappt.