Lokaler Login nicht mehr möglich - stattdessen mit neuen "Admin" Login-Daten ohne alte Benutzer - gelöst

  • OS5 (letzte Woche auf 5.24.108 aktualisiert, OS5 läuft seit ein paar Monaten)
  • Ex2 Ultra per LAN am Router - PC auch per LAN am Router
    *statische IP

Ich habe seit zwei Tagen folgendes Problem:

Mein Login, welchen ich wie gewohnt per lokaler IP und mit meinen Zugangsdaten aus dem Browser getätigt habe, funktioniert nicht mehr. Bei den Netzlaufwerken im Explorer kommt auch folgende Meldung:

Komischerweise funktioniert der Cloud Zugriff per App mit den alten Zugangsdaten noch reibungslos. (Remote und im Wlan)

FYI: Ich habe vor kurzem Twonky installiert und neu ist, dass ich mich per https://device-local-1…8.remotewd.com:8543 anmelden muss und nicht mehr wie vorher per local IP.

Bisher stand mein Username immer im Anmeldeformular für das Dashboard des Weblogins. Seit zwei Tagen nur noch “admin”. Meine alten Zugangsdaten klappten leider nicht und ich habe verschiedene Möglichkeiten ausprobiert, bis ich letztendlich einfach “admin” ohne Passwort eingegeben habe und plötzlich die Seite für die Vergabe eines neuen Passworts sich öffnete. Dort habe ich ein neues Passwort erstellt und hatte wieder Zugriff auf die Weboberfläche - allerdings ohne meine alten Benutzer.

Vermutlich habe ich jetzt zwei Web-Dashboards. Das neue Admin-Dashboard ohne alte Benutzer, welches neben meinem alten Dashboard mit den bisherigen Benutzern existiert.

Ich habe mit dem “neuen” admin Webdashboard, also ohne meine vorhandenen Benutzer, den https Login deaktiviert, aber dann komme ich per local ip auch nicht mit meinen alten Zugangsdaten ins Webdashboard.

Ich würde mich gerne wieder mit meinen alten Zugangsdaten anmelden und meine Freigaben bearbeiten zu können. Hat jemand eine Lösung gefunden für dieses Problem?

Konnte mein Problem lösen:

Ich habe die Anweisungen befolgt, die im Link zum Artikel “Wie man ein My Could EX2 Ultra-Gerät zurücksetzt” angegeben sind. Ich habe Option A: 4 Second Reset erfolgreich durchgeführt.

https://support-en.wd.com/app/answers/detailweb/a_id/29445

Ich meldete mich über die lokale IP und den umgeleiteten Link “https://device-local-e…9.remotewd.com/…” erneut auf dem lokalen Gerät an. Mit der Admin-ID konnte ich auf dem nächsten Bildschirm mein Passwort zurücksetzen. Dazu einfach kein Passwort eingeben und auf anmelden klicken. Ich setzte das Passwort auf das vorherige PW zurück. Ich konnte auf die My Cloud EX2 Ultra zugreifen, mich abmelden und mit meiner geänderten Administrator-Benutzerkennung wieder anmelden.

Jetzt kann ich mich wieder mit meinen alten Benutzerdaten anmelden und die Windows Laufwerke sind im Datei-Explorer wieder zugänglich! :slight_smile: