Lokale Wordpress-Seite online stellen

Bist du dir ganz sicher?
Als ich das letzte mal beide identisch eingerichtet habe konnte ich nicht mehr auf den WordPress-Admin-Bereich zugreifen und musste alles neu aufsetzen.
Wenn du dir zu 100% sicher bist, dann stell ich das um :wink:

Ich schaue nachher nochmal bei mir alles nach aber meine screenshots hatte ich ja im laufendem Zustand gemacht dementsprechend denke ich schon das es richtig ist. Ich nehme an dass du nicht mehr drauf kamst weil du den remote dashboard zugriff aus hattest und nicht die richtigen Ports freigegeben hattest.

Von meinem Samsung Gerät gesendet.

Zuerst machst du dort auf manuell.
Bei HTTP kommt dein Port 50000 und bei HTTPS 50001 als Beispiel.
In der Fritzbox machst du eine neue Freigabe mit dem in HTTPS genannten Port auf Port 443.
Du hast dann also 2 Portfreigaben eine für Port 80 die nächste für Port 443.
Damit kannst du dann auch mit der Einstellung auf Manuell über die WD Seite auf die Daten zugreifen und ist somit wieder erreichbar.

Zu deinem eigentlichen Problem.
Ich nehme an du hattest beim ersten mal wirklich entweder den Dashboard zugriff deaktiviert oder einen anderen Fehler. ich habe es eben bei mir geprüft. Wenn du alles so hast wie ich es habe dann muss es gehen. Ich habe die Einstellungen alle so gelassen wie ich hier die Anleitung geschrieben habe und meins läuft.
Für dein Beispiel müsste dann in der ersten und zweiten Zeile folgender Inhalt rein:
http://xyz.ddns.net:50000/wordpress

Ich hatte meins aber auch vorher noch aktualisiert gehabt. Wenn du in Wordpress dich in dessen Dashboard einloggst prangert dies schon oben am Rand.

http://xyz.ddns.net:55700/wordpress/

Nachtrag: Google mal nach dem Fehler Wordpress Internal Server Error

Ich habe jetzt wirklich alles so gemacht, wie du es mir gesagt hast.

1 Problem wurde damit behoben. Ich kann nun (trotz “Manuell”(em) Cloud-Zugriff) auch auf die WD-Seite und habe Zugriff auf meine Dateien.
Weiterhin habe ich die zwei Links in WordPress identisch gesetzt. Ich habe keine Probleme damit, es läuft super weiter.
Aber die Homepage an sich kann ich nur über /WordPress (also mit Großbuchstaben) erreichen und nicht über den eigentlich gesetzten Link (/wordpress - also mit Kleinbuchstaben).

Das ist jetzt das letzte zu lösende Problem

Ich habe jetzt das Problem gelöst (wenn auch nicht sonderlich schick).

Wenn ich auf die Unterseiten gehe muss ich WordPress einfach auch groß bschreiben… damit löst sich alles. Es ist nicht schick und für die Programmierung eher umständlich, aber es läuft.

Vielen Dank für eure Hilfe

Vor allem VIELEN DANK an dich blaetti, DU hast mir SEHR geholfen :wink:

Deine Seite sieht ja schon mal schick aus.
Hattest du das andere mal getestet? Wäre vielleicht auch für andere hilfreich dies zu wissen.
Aber es freut mich dass es jetzt läuft.

Sag’ mal, nutzt Du das gewerblich? Oder zumindest: Rechnest Du mit einigen Besuchern? Eine einfache gehostete Wordpress-Seite bekommst Du für 2,99 EUR im Monat. Auf Dauer wirst Du damit sicher glücklicher.

Das gleiche dachte ich mir auch. Aber ich fand es gut, dass man die Lösung hier erarbeitet hat.
Brauchbares Webhosting incl. de-Domain bekommt man sogar schon für 1,59 €/mntl. Sogar mit gutem deutschen Support.

Keine Frage. Sobald aber im Blog merklich traffic entsteht, würde ich meiner MyCloud das nicht antun :slight_smile:

Zu blaetti,

deine Lösung hat leider weiterhin bei mir Probleme verursacht. Keine Ahnung warum. Hab deine Einstellungen sogar beibehalten (außer die manuelle Portzuteilung bei Cloud-Zugriff) und jetzt läufts auch.

Ich nutze die Homepage nur privat und teils in meinem Job. Will für meine Schüler eine Informationsseite im Internet erstellen, auf der Sie sich zu verschiedensten Themen informieren können. Das sind halt dann max. 30 Schüler die gleichzeitig darauf zugreifen :wink:

Erstmal an gesundes neues Jahr an dich @JuergenH Wie ich sehe hast du dich nochmal damit beschäftigt und es scheint zu funktionieren.
Es wäre noch schön wenn du schreibst was du noch getan hast und wenn du diesen kompletten Thread dann als erledigt kennzeichnen könntest.

Hallo zusammen,

an sich habe ich deine Lösung (blaetti) durchgemacht. Da dort aber Probleme auftauchten, habe ich bei Cloud-Zugriff nicht manuell mit verschiedenen Ports eingerichtet, sondern “Automatisch”. Der Rest ist wie von deiner Anleitung. Dann läuft das :wink:

Freut mich dass es bei dir dann doch noch geklappt hat

Hallo zusammen,

ich bin vor ein paar Tagen auf diese interessanten Beiträge gestoßen. Hierdurch ist es mir gelungen auf meiner WD EX4100 die App WordPress zu installieren und über eine Portfreigabe so zu konfigurieren, dass ich von außen drauf gekommen bin. Leider komme ich nur in freien, öffentlichen Netzen auf meine Wordpress-Seite, denn in z.B. Firmennetzen sind entspr. Ports nicht freigeschaltet. Wenn ich meine WD EX4100 im Dashboard und in meiner Fritzbox 7490 auf Port 80 konfiguriere, komme ich nicht drauf. Die Änderung in Wordpress unter Einstellungen d.h. die WordPress-Adresse und Website-Adresse ohne Port (den brauche ich doch nicht wenn alles über Port 80 läuft?) führte wiederholt dazu, dass nichts mehr ging und ich Wordpress de- und wieder installieren mußte.
Hier nun meine Frage: Muss bei der Wordpress-Konfiguration zwingend eine Portfreigabe wie z.B. zw, 50000 und 62000 erfolgen?

MfG Michael

Eigentlich muss das nicht so sein. Ich habe es nur so gemacht da ich auf einem Raspberry als erstes einen Webserver laufen habe und somit Port 80 belegt ist. Ausserdem gestallte ich meine Portfreigaben nach einem Muster. Also ohne Zwang. Natürlich sollte man aber schauen dass die Ports welche man wählt nicht schon von anderen Diensten vergeben sind.
Was hattest du denn als Fehler als es nicht mehr ging?

Hallo blaetti,

vielen Dank, dass Du mich nochmal ermuntert hast zur Konfiguration von Wordpress auf meiner EX4100. Ich war am verzweifeln, da auch nach Deinstallation und erneuter Installation der standardmäßige Zugriff auf die Konfiguration aus den Einstellungen meiner Cloud unter der App Wordpress nicht möglich war. Erst das durchprobieren aller möglichen Links (mit und ohne Portzuweisung) brachte mich dann wieder auf die Wordpress-Seite. Allerdings bei jeder URL-Änderung in Wordpress dann wieder der Absturz. Ich musste einige Male die App Wordpress de- und wieder installieren. Geholfen hat mir wohl auch die App phpMyAdmin, denn hier wurde nach Deinstallation von Wordpress zwar nicht mehr die App aber unter Benutzer noch immer Wordpress als Nutzer angezeigt, den ich dann hier löschen konnte.
Erfolgt brachte dann die folgende Reihenfolge bei der Konfiguration:

  1. Cloud-Zugriff unter den Einstellungen der EX4100: hier Clouddienst und Dashboard auf ein und die Konfiguration auf Standard, also http auf Port 80 und https auf 443 gesetzt.
  2. In der Fritzbox 7490 nur eine Standard-Portweiterleitung auf Port 80 für die Cloud eingerichtet.
  3. Wordpress erneut installiert - und endlich hat es geklappt!!

MfG Michael

Dass der Dashboardzugriff gegeben sein muss habe ich aber irgendwo schon mal geschrieben. Freut mich aber dass es nun funktioniert.

Hallo zusammen,

nachdem ich mühevoll meine WordPress-Seite eingerichtet und über http://xyz.ddns.net/wordpress/ veröffentlicht habe, habe ich ein Sicherheitsproblem festgestellt.
Da in den Einstellungen der My Cloud der Dashboardzugriff aktiviert sein muss kommt man jetzt auch von aussen an die Konfigurationsoberfläche der My Cloud mit http://xyz.ddns.net/ oder http://xyz.ddns.net/. (Punkt) ran.

Diese Konfiguration ist mir zu unsicher. Hat jemand eine Idee, wie man ohne Dashboardzugriff oder entsprechende Konfiguration nur auf die WordPress-Site kommt ohne die Hintertür des Zugriffs auf die Administrationsseite der My Cloud?

MfG MG1959

Das Problem ist nicht neu und wurde schon genannt. Tatsache ist dass Wordpress sowie das Dashboard über den Webserver bereitgestellt werden und somit ein und den selben Port nutzen. Das liegt aber in der Natur der Sache. Wäre Wordpress ein eigenständiger Dienst welchen man konfigurieren kann könnte man es ändern. Eine Möglichkeit wäre die index Datei zu ändern so dass aufrufe auf die Mainseite direkt umgeleitet werden auf die /wordpress. Dies habe ich jedoch nicht versucht. Grund war die MonstaFTP Geschichte was du hier im Board suchen kannst. Sollte es für dich so sein dann kontaktiere doch mal den Support von WD. Vielleicht haben die ja die Möglichkeit Auskunft zu erteilen oder sogar etwas in der Firmware zu planen um dies explizierter konfigurieren zu können. Ich denke es aber nicht.

und was trage ich ein, wenn ich IPv4 hab und dynDNS eigentlich garnicht benötige?