Lautstärkeregelung am WD TV live Hub

Hallo Leute, hallo Mods,

sicher ist mein Thread  hier etwas unplatziert, vielleicht kann ihn ein MOd hieher verschieben. [Post der zum Link gehörte wurde gelöscht]

Ich hoffe nun hier auf eine kurze Antwort zu:

Hallo @ all,

ich betreibe meine Videoplatte neben anderen Geräten, wie ihre sicher auch, an meinem Ferenseher.

Jedes mal, wenn ich die WD anschalte und das erste Video anläuft falle ich fast vom Sessel und habe Angs, dass mir LS im Fernseher abgeschossen werden, so laut ist die Wiedergabe.

Auf der Original FB fehlen mir die Schalter Vol+, Vol- überhaupt und in der App von Android funktionieren diese auch nur bedingt.

Viel, viel wichtiger wäre es jedoch, in der WD eine Grundeinstellung für die Lautstärke vornehmen zu können.

Habt ihr eine Idee u/o eine Lösung für dieses Problem? Dann bitte sagt es mir…

Danke im Voraus

Danke

hi!

der hub hat keine grundlautstärke an sich. das hängt m. e. von der einstellung am ausgabegerät ab, in deinem fall also der tv?? oder hast du noch nen avr dazwischen? wie ist der hub angeschlossen (optisch, hdmi)? kannst du die lautstärke am tv oder avr je nach eingangsart voreinstellen???

Hallo bessa,

der Hub ist neben zwei weiteren Geräten, Sat-Receiver und DVD-Player über HDMI am Fernseher angeschlossen.

Wenn ich jeweils auf SAT oder DVD umschalte ist die Welt i.O., wenn ich auf WD TV umschalte, schieße ich mir bei gleicher Grundlautstärke am TV fast die Lautsprecher ab. Anders gesagt, ich muss den Fernseher auf max. 10% Vol herunterregeln/einstellen, um ganz normal hören zu können.

Die original FB hat leider keine Lautstsärkeregelung, oder irre ich da und habe sie nur noch nicht gefunden?

Die WD TV App hat ja eine Vol+, Vol- Einstellung, die reicht im Vol- aber nicht aus, um den Ausgangspegel auf ein verträgliches Maß im Vergleich zu den anderen Geräten zu reduzieren.

Diese technische Lösung ist nicht zufriedenstellend - außer und wie gesagt, ich habe bisher irgend etwas grundsätzliches übersehen.

Bin dankbar für eine Antwort.

betrifft dieses phänomen denn nur filme? wie sieht’s z. b. bei musik oder onlinediensten (youtube usw) aus? es scheint mir dann eher an der lautstärkeaussteuerung in den film-files zu liegen. bei mir ist’s  z. b. genau anders rum. meine film-files auf dem hub sind im vergleich zu anderen quellen (dvd-player, spielekonsole) eher zu leise. anders bei musik und den onlinediensten: da ist bei mir alles in normaler lautstärke.

was hast du in den audio-settings unter DRC eingestellt?

ich habe bisher nur mit eigenen Videos hantiert.

Die Einstellungen kontrolliere ich heute Abend einmal…

Danke