Langes laden bei anstecken einer Festplatte

Hallo,

ich habe den WD TV Live HD Media Player kürzlich erworben und es funktioniert bis auf eine sehr störende Sache alles sehr gut. Wenn ich das Gerät einschalte durchsucht er sehr lange die angeschlossenen Festplatten (1TB und 2TB) und bis er fertig ist werden die Festplatten überhaupt nicht vom Gerät angezeigt. Ich habe bereits in den Einstellungen die Medienbibliothek deaktiviert aber leider hat das nicht wirklich geholfen.

Warum dauert es so lange bis die Festplatten angezeigt werden und ich auf die Daten zugreifen kann? Es besteht doch keine Notwendigkeit die Festplatte zu durchsuchen nur weil ich das Gerät einschalte oder eine Festplatte anstecke. Gibt es eine Möglichkeit diese Wartezeit zu reduzieren?

mfg

Zerobias

Moin Moin,

das ist doof, ist aber so, würde der Klaus von der Maus jetzt sagen.

Dein WD TV indexiert die Platte nach dem Anstecken vollständig und legt ein eigenes Inhaltsverzeichnis für alle gefundenen Mediendateien als “versteckte” Datei auf der Platte an.

Je nach Menge der Inhalte auf deiner Platte kann das schon eine ganze Weile dauern.

Dieses Inhaltsverzeichnis wird dir nachher beim Zugriff auf die WD TV auf deinem Fernseher angezeigt.

War das Laufwerk von der WD TV getrennt, oder das WD TV stromlos (kompl. abgeschaltet) beginnt das Spiel von vorne. Es könnten ja neue Mediendateien hinzugekommen sein, während die WD TV die Platte nicht im Zugriff hatte.

Was die Sache verkürzt ist, die Platte an der WD lassen und neue Filme via Netzwerk zufügen und die WD nicht vom Strom trennen.

Grüße

Lupunus

Vergiss nicht, den Kudos-Stern zu klicken, wenn dir die Antwort weiter geholfen hat.

Danke für die schnelle Antwort.

Ich schalte den WDTV lediglich über die Fernbedienung aus (entferne weder die Festplatte noch stecke ich den Strom von der Festplatte oder dem Player ab) und schalte dann nach einigen Minuten den Player wieder ein. Und schon beginnt wieder das Spiel mit dem durchlaufen und blockieren der Festplatte.

Wenn ich die Mediabibliothek deaktiviere sollte doch eigentlich kein eigenes Inhaltsverzeichnis erstellt werden, oder?

Wenn ich mir ansehe welche Daten in dem Ordner “.wd_tv” erstellt werden, so kann ich mir auch nicht vorstellen, dass es sich dabei um ein komplettes Verzeichnis aller Dateien handelt. Außerdem frage ich mich wozu der Player das überhaupt machen muss. Wenn ich auf die Festplatte nur über die Ordner zugreifen will so muss der Player doch nur in Echtzeit die Ordner indexieren die ich gerade öffne. Und wenn dem Gerät langweilig wäre könnte es auch den Rest indexieren, aber dabei nicht gleich den kompletten Zugriff auf die Festplatte sperren.

Als Programmierer kann ich diese benutzerUNfreundliche vorgehensweise überhaupt nicht nachvollziehen.

Wäre diese Verbesserung nicht über eine neue Firmware problemlos einführbar? Habe gehört das WD eigentlich sehr aktiv ist was das updaten der Firmware angeht.

Mit freundlichen Grüßen

Michael Moldaschl

Zerobias wrote:

Danke für die schnelle Antwort.

 

Ich schalte den WDTV lediglich über die Fernbedienung aus (entferne weder die Festplatte noch stecke ich den Strom von der Festplatte oder dem Player ab) und schalte dann nach einigen Minuten den Player wieder ein. Und schon beginnt wieder das Spiel mit dem durchlaufen

Moin Moin,

danke für die zusätzliche Info. Das sollte wohl nicht passieren und ist mir mit meiner externen Platte an der WD auch noch nicht passiert.

Wenn die WD tatsächlich jedesmal die Platte komplett scannt, würde ich darauf tippen, das die versteckt angelegte Datenbank (eine der Dateien hattest Du ja schon genannt) beschädigt ist.

Das kann zB passieren, wenn die Platte -ohne vorher sauber abgemeldet (ausgeworfen) worden zu sein- vom System abgezogen wurde. Ausschalten der WD hängt die Platte auch sauber aus.

Ich würde versuchen, die Platte einmal an den Rechner zu stecken, dann die von der WD angelegten versteckten Dateien alle zu löschen.

Dannach die Platte wieder an die WD und die Indexierung einmal sauber durchlaufen lassen.

Zerobias wrote:

Als Programmierer kann ich diese benutzerUNfreundliche vorgehensweise überhaupt nicht nachvollziehen.

 

Wäre diese Verbesserung nicht über eine neue Firmware problemlos einführbar? Habe gehört das WD eigentlich sehr aktiv ist was das updaten der Firmware angeht.

Kann ich auch nicht richtig nachvollziehen, zumal auf der WD ein Linux als System läuft und sowas sicher zu implementieren wäre.

Allerdings bin ich nicht von WD sondern auch nur ein Nutzer, der hier hängengeblieben ist, nach einiger Sucherei zu einem eigenen Problem. Ich kann das also weder beantworten noch Einfluss auf die Entwicklung der Firmware nehmen.

Allerdings gibt es im englischen Teil des Forums eine Rubrik “Wünsche für nächste Firmaware / WD” und wenn man da konkrete und nachvollziehbare Vorschläge macht, werden die sicher gelesen und berücksichtigt. Allerdings ist die FW (das Linus) auf der WD in der Größe beschränkt, es muß also für jedes neue Script etwas anderes weichen, damit das System noch auf den Speicher passt.

Sonnigen Tag

Lupunus