LAN-Verbindungsprobleme WD My Cloud

Leider habe ich von Anfang an ständig folgende Probleme:

  1. Netzverbindung
    Port- und Kabeltausch an der Fritzbox 7490 waren ohne Erfolg. Ebenso diverse Wiederherstellungen.

  2. Datenbankindex meldet ständing “Fehler” oder “wird aktualisiert”, obwohl seit Wochen der Datenbestand unverändert ist.

  3. Der Zugriff über “Dashboard” oder auf Daten ist extrem langsam.

Hat jemand ein Rat parat oder liest vielleicht der Support mit?
Den automatischen Support habe ich versucht, aber auch hier “Zeitüberschreitung”.

Falls eine Besserung nicht möglich ist, kann ich die FB in den PC einbauen und das NAS auflösen?

Gruß Wolfgang

Schreib doch mal wie dein Setup ausschaut. PC und My Cloud direkt an der Fitzbox?
Wenn der Fehler schon immer besteht, hast du mal versucht die My CLoud zurück zu setzen? Dabei natürlich das Backup nicht vergessen.

Gruß
Ronny

Du hast die My Cloud aber schon an einem LAN-Port der Fritzbox angeschlossen und nicht direkt an den PC?
FB und MC sind eigentlich ein Dreamteam (sofern man die LAN-Ports von 100 Mbit/s auf 1Gbit/s umgestellt hat).

Hast Du am Router und am NAS DHCP aktiviert?

Falls korrekt angeschlossen, folge mal Ronnys-Rat und mache über das Dashboard der MC (Einstellungen->Hilfsprogramme) einen “Nur-System-Reset”.

Und mal die Firmware der MC aktualisieren.

Moin, moin.

Sowohl My Cloud als auch PC sind direkt an der Fritzbox. DHCP ist aktiviert und die Systemresets habe ich alle schon durchgeführt. Die Fritzbox läuft mitlerweile schon unter FRITZ!OS:113.06.36-31656 BETA, der PC unter W1064 und MC unter v04.04.01-112.

Habe glaube ich alle denkbaren Versuche schon unternommen.
Danke für eure prompte Reaktion.
Gruß Wolfgang

Wir danken Dir für Deine qualifizierte Frage.
Meine MC und FB haben haargenau die gleiche FW und laufen wie Lack.

Du kannst nochmal versuchen den Support zu befragen, aber ich nehme stark an, dass es auf ein RMA (Umtausch) hinaus läuft. Solche Fehlermeldungen weisen auf ziemlich grundlegende Probleme mit der Firmware hin. Evtl. sind Systempartitionen oder Speicherbereiche defekt.