LAN Port Verdopplung?

Einen schönen Guten Abend,

hoffe ich stelle mich nicht zu doof an, aber mittlerweile bin ich leider mit meinem Latein am Ende.

Zunächst: Ich besitze die MyCloud EX2 Ultra 2x6TB
Mein Ziel: Fotografien (große RAW Formate) meiner Firma mit auf die Cloud packen, dass ich jederzeit von überall aus darauf Zugreifen und Bearbeiten kann.

Problem 1:
Wenn ich den MyCloud EX2 Ultra mit dem Router via LAN Port verbinde, darf ich alle 2min ins Büro rennen während ich versuche meine Festplatte auf die Cloud zu übertragen, weil stets die Verbindung zum EX2 Ultra verschwindet (alle anderen WLAN Geräte funktionieren weiterhin reibungslos) und die Fehlermeldung mit “Wiederholen” weiter drücken muss.

Nun kam ich auf die schlaue Idee diesen via LAN Port DIREKT mit meinem Rechner zu Verbinden und siehe da… Mehrere GB können Problemlos übertragen werden und es läuft!

Problem 2:
Nun rennt zwar die Datenübertragung aber den Sinn der Cloud kann ich nicht nutzen, da der LAN Port nun für den PC genutzt wird und nun KEINEN Kontakt zur Außenwelt (World Wide Web) besitzt.

Kann man einen WLAN Adapter dazwischen klemmen oder irgendwie Tricksen dass ich NICHT jedesmal unter den Rechner klettern muss um zwischen WLAN Bridge und PC das LAN Kabel zu switchen?

€dit: Ist es bspw. möglich wenn ich einen LAN Splitter Adapter (aus einem Kabel mach zwei Kabel) an das Lan Kabel vom Router klemme und die 2 daraus verfügbaren Ports nutze um einmal in die Ex2 Ultra UND dem PC zu verbinden oder ist die Kommunikation dahingehend unmöglich?

Denn sowas in der Art wäre ja perfekt, oder wenn ich nen LAN Schalter hätte sprich nen Switch Panel von 1 bis 4 und wenn ich große Daten Übertragen muss einfach auf den PC per Knopfdruck switche und danach dann wieder auf die Cloud?

Ich wäre um eine Hilfe sehr dankbar, vielen dank! :slight_smile:

Schönen Abend noch!

Mit freundlichen Grüßen
Daniel Rubusch