Kuddelmuddel mit den Metadaten (SMP 3. Gen)

Da ich die Metadaten meiner Filmsammlung gerne selbst bestimmen möchte, habe ich begonnen, die entsprechenden XML-Dateien auseinanderzunehmen. Aber ich kriege es einfach nicht hin, dass die Covers angezeigt werden.

Auf einer externen USB-Platte habe ich folgende Struktur:

  • Filmtitel (Jahr).dvdmedia

    • Filmtitel (Jahr).dvdmedia.metathumb
    • Filmtitel (Jahr).dvdmedia.xml
    • VIDEO_TS

dvdmedia ist ein Container auf dem Mac, welcher DVD-Daten als abspielbare Einzeldateien anzeigt. Im Grunde genommen ist es ein Ordner.

metathumb ist das Cover

Die XML-Datei beinhaltet auch Infos zu Thumbnails und Backdrops.

Die Filminfos in der XML-Datei kann ich bearbeiten und werden auch entsprechend übernommen. Allerdings muss bei stets ein ganzes Datum stehen, sonst erkennt Mocchi es nicht. Merkwürdig…

Das Cover wird allerdings in keiner Ansicht angezeigt. Weder jenes, das in metathumb hinterlegt ist, noch die in der XML-Datei.

Die Backdrops kann ich ebenfalls nicht bearbeiten.

Bisheriger Workaround:

In der XML-Datei habe ich die IDs des Filmtitels entfernt, so dass keine Backdrops mehr angezeigt werden. Die dauernd wechselnden Hintergrundbilder stören mich zu sehr. Das Cover wird allerdings nicht angezeigt. Weder die Bilddatei, welche als metathumb im Filmordner drin liegt, noch die verlinkten Dateien aus der XML-Datei.

Was mache ich denn nun falsch?

ändere doch bitte an einem beispiel die Filmtitel (Jahr).dvdmedia.metathumb in Filmtitel (Jahr).dvdmedia.jpg ab und schau, was dann passiert. wird dann ein cover angezeigt?

1 Like

Das habe ich versucht, hat aber nicht geklappt.

Abenso habe ich versucht das Cover unter dem Titel “Filmtitel (Jahr).dvdmedia.jpg” im Root-Verzeichnis abzuspeichern. Auch das Weglassen von dvdmedia im Namen hat nicht geholfen.

das cover muss den selben titel haben, wie das filmfile.
Heisst der film ice age.avi muss das coverfile ice age.jpg oder ice age.metathumb usw heissen, oder nicht?

1 Like

Soweit dachte ich das auch.

Nun habe ich aber einen VIDEO_TS Ordner, in welchem die Filmdateien liegen. Dieser Ordner liegt wiederum in einem Ordner, der z.B. Ice Age heisst (oder eben Ice Age.dvdmedia).

Unklar ist dabei, ob das Cover ins Root-Verzeichnis, in den Ice Age-Ordner oder in den VIDEO_TS Ordner hinein muss. Eigentlich habe ich alles schon probiert, ohne Erfolg.

Funktioniert hat es lediglich, wenn ich den VIDEO_TS-Ordner in eine ISO-Datei verwandelt hatte. Dann hat es mit dem Cover funktioniert. Die ISO-Dateien sahen am HD-Fernseher allerdings total schlecht aus, das Bild war zu körnig und unscharf.

Und eine andere Komprimierung geht nicht, weil ich die DVD-Menü-Funktionalität benötige.

ok, du hast also nicht alle filmfiles und infos in EINEM ordner, sondern übergreifend verteilt? Wenn dem so ist, musst du ggf umorganisieren. Für jeden film einen ordner, da schiebst du dann alle dazugehörigen files rein.

1 Like

Ah, jetzt habe ich den Dreh raus…

Der Ordner VIDEO_TS kommt also ins Root-Verzeichnis und wird unbenannt in “Die Maske des Zorro (1998)”.

Die XML-Datei gehört in diesen Ordner und kriegt den kryptischen Namen VTS_01_0.xml

So funktioniert nun alles wie gewünscht. Meine Güte, da vermisse ich doch glatt iTunes… :slight_smile:

Besten Dank für deine Hilfe.

swissbastian wrote:

 

Der Ordner VIDEO_TS kommt also ins Root-Verzeichnis und wird unbenannt in “Die Maske des Zorro (1998)”.

Die XML-Datei gehört in diesen Ordner und kriegt den kryptischen Namen VTS_01_0.xml

 

:smileyvery-happy: so habe ich es zwar nicht verfasst, aber es scheint ja geholfen zu haben…

swissbastian wrote:

 

… Meine Güte, da vermisse ich doch glatt iTunes… :slight_smile:

 

so schlimm kann’s nun nicht sein, dass man deswegen itunes herbeisehnt :wink:

swissbastian wrote:

 

Besten Dank für deine Hilfe.

gerne.