Kopieren von MyBook Live Duo zu MyCloud Ex2100 sehr langsam

Hallo,
ich habe mir ein neues NAS (EX2100) gegönnt und würde gerne die Daten schnell vom LiveBook Duo kopieren. Leider ist der Datendurchsatz erschreckend gering (ca. 4-5MB/s). Beide hängen an einer FritzBox 1GBit Port. Was sind zu erwartende Geschwindigkeiten. Wie kann ich das beschleunigen?
Hat jemand eine Idee?

Wie startest du den Kopiervorgang?

Da ist doch bestimmt W-Lan involviert. :wink:
Wenn man auf der Mirror Daten per My Cloud App verschiebt, werden die direkt auf dem Gerät verschoben, ohne Umweg über die App. Möglicherweise klappt das auch von Gerät zu Gerät.
Ansonsten muss das Gerät mit dem der Kopiervorgang gestartet wird auch am Gigabit Lan hängen. Bei vielen kleinen Dateien bricht die Geschwindigekt aber schon mal weit ein.

Hallo, ich starte den Kopiervorgang über den Windows Explorer - Kopieren - Einfügen. Mal generell eine Frage in die Runde - mit was für einem Durchsatz ist überhaupt zu rechnen?

Von der My Cloud Mirror zum Desktop (SSD), wird bei der EX2100 ähnlich oder besser sein.

1 große Datei:

Ein Ordner mit Bildern:

Wie geht das denn? Davon bin ich Meilenweit entfernt. Ich fürchte in meinem Netzwerk ist irgendwas ganz falsch konfiguriert. Ich habe Fritz Box - Gigabit ein, irgendwas übersehe ich. Wenn ich auf 3 MB/s komme, bin ich schon ganz happy. Der Rechner ist zwar häufig auch nur im WLAN, aber selbst da sollten doch höhere Raten drin sein. Ich verstehe das nicht.

Wie schon erwähnt, alle Geräte sollten per LAN-Kabel verbunden und auch Gigabit fähig sein. Bei der FritzBox müssen alle beiteiligten Ports auf Gigabit-Lan stehen, die Kabel sollten alle Cat5e oder besser sein. 3MB ist viel zu wenig. Aber hier gibt es sicher noch Leute die da detailierter weiter helfen können.

Meiner Erfahrung nach greifen die Windows Apps sowie die Android Apps direkt auf die Cloud zu. Ob da aber ein direktest kopieren auf ein anderes Gerät möglich ist kann ich nicht beantworten da keine ausreichende Hardware vorhanden ist. Aber wenn ich Daten von der Cloud auf eine USB Platte schieben will mache ich das nur über die Android App. Über Windows Explorer dauerte es immer länger. Meine Begründung dazu.
Über Windows direkt werden die Daten erst über den Laptop geschliffen und dann wieder zurück auf das andere Gerät was natürlich auch Ressourcen kostet.
Wenn nicht anders möglich oder gewünscht stecke dein Laptop/PC direkt per LAN an den Router und schalte WLAN aus. Stelle sicher dass in der Fritzbox auch alle Ports auf GBit Ethernet gestellt sind.