Kompatibilität Festplatten WD Red mit WD Red Pro

Ich habe das Synology-Modell DS1517+ mit fünf Schächten. Drei sind belegt mit Festplatten des Typs 8TB WD Red WD80EFZX 128MB. Ist es technisch kompatibel bzw. macht es Sinn, einen der beiden verbleibenden Schächte mit einer 16 TB-Festplatte des Typs WD Red Pro auszustatten (der letzte verbleibende Schacht bleibt zunächst frei)?

Kommt drauf an wie diese Platte laufen soll. Aber warum willst du unbedingt die teure Pro und nicht die Plus nehmen?

Es gab ein günstiges Angebot, das aber inzwischen ausgelaufen scheint. Insofern ist meine Frage nicht mehr ganz aktuell. Aber um auf deinen Tipp mit der Plus zurückzukommen: 1 oder 2 Plus-Festplatten zu den drei vorhandenen “normalen” dazuzunehmen ist OK bzw. empfehlenswert? Oder besser bei den normalen bleiben? Und: wenn ich 3 x 8-TB-Festplatten drinhabe, besser wieder 8-TB-Festplatten dazukaufen oder können es auch 16-TB-Festplatten oder noch größere sein?

Ich würde nur Plus nehmen, ab 8TB bekommst eh keine normalen mehr. Und immer mindestens gleich groß ausser dir reicht der Platz nicht mehr oder hast sowieso vor irgendwann zu erweitern. Kleiner Tip, halte Ausschau auf die MyBookDuo da sind Red Plus verbaut, hab die vor kurzem um 439 gekauft mit 2x10TB. So billig kommst an keine 10TB Red Plus ansonsten.

1 Like

Herzlichen Dank für deine profunde Hilfe!

Kein Problem, gerne.