Keinen Netzwerkzugriff auf My Cloud nach Wechsel auf Kabelmodem

Hallo zusammen,

seit knapp einer Woche bin ich von 1&1 als normalem DSL-Anbieter zu Vodafone Kabel Deutschland gewechselt und verfüge nun über ein Kabelmodem. Seit diesem Wechsel kann ich meine NAS-Festplatte (WD My Cloud) zwar im Netzwerk sehen, jedoch kann keine Verbindung hergestellt werden und ich habe keinerlei Zugriff mehr auf meine NAS-Festplatte.

Das einzige, das durch den Providerwechsel geändert wurde, ist der Router. Vorher war es eine Fritzbox 7312. Jetzt ist es ein Compal CH7466CE von Kabel Deutschland.

Einmal hier kurz zum Hardwareaufbau (ganz simpel):
Der Kabelrouter hängt an der Multimediadose (TV und Internet funktionieren). Die My Cloud ist direkt per LAN-Kabel mit dem Router verbunden. An einem weiteren LAN-Port des Routers hängt ein Switch, an dem wiederum TV und PS4 hängen.

Nun zur Situation, wenn die My Book angeschlossen ist:
Im Webinterface des Routers werden alle Geräte angezeigt bis auf die NAS.
In meinem Finder (Ich benutze ein MacBook) wird die My Cloud unter „Freigaben“ ganz normal angezeigt. Wenn ich draufklicke versucht er zu verbinden, jedoch wird mit dem Fehler „Verbindung fehlgeschlagen“ abgebrochen. Auch eine manuelle Verbindung über die Schaltfläche „Verbinden als“ per afp-Protokoll funktioniert nicht.
Per Webinterface über den Browser kann ich auch nicht auf die My Cloud Zugreifen.

Die auf meinem MacBook installierte Software von Western Digital zur Verwaltung und für den Datentransfer erkennt die Festplatte im Netzwerk. Sie wird angezeigt und kann ausgewählt werden. Sie taucht unter der IP 192.168.178.35 auf. Leider kommt dann auch hier die Meldung „Verbindungsherstellung zum Gerät nicht erfolgreich“. Der gleiche Fall zeigt sich in meiner App von Western Digital auf meinem iPhone. Auch hier kann ich die Festplatte im Netzwerk sehen. Eine Verbindung schlägt jedoch immer fehl.

Irgendetwas scheint den Zugriff zu blockieren. Es macht mich stutzig, dass der Router die Festplatte nirgendwo im Netzwerk anzeigt, meine Geräte im Netzwerk diese aber sehen können. Die Firewall am Router habe ich zu Testzwecken bereits deaktiviert. Jedoch auch hier keinen Erfolg. Muss ich vielleicht bestimmte Ports freigeben?

Bitte helft mir. Ich weiß einfach nicht, was ich noch versuchen soll.

Sollte eigentlich automatisch passieren.
Sicherheitseinstellungen über UPnP gestatten sollte eingestellt sein.

Danke erstmal für die Antwort.

UPnP ist am Router aktiviert.

Hi,

möglicher Weise ist die IP Version Deines Anschlusses auf IPv6 eingestellt. Dieser sollte aber auf IPv4 stehen.

Abhilfe: bei der Vodafon Hotline anrifen und ggf. die IP auf IPv4 umstellen lassen.

Gruß
Lucky

Ja, du hast jetzt DSL-Lite. Damit kannst du nicht mehr von außen auf dein Netzwerk zugreifen.
Sei froh das du bei Kabel-Deutschland und nicht bei Unitymedia bist. Ruf an und lass deine IP auf IPV4 umstellen.
Danach klappt alles wieder wie gehabt. Lass dich vom Telefonservice nicht abwimmeln.