Keine Zugriffsrechte im Public Ordner

Hallo liebe Community,

Ich habe seit gestern eine neue WD My Book Live mit 2 TB Speichervolumen.

Daher bin ich neu im Forum und entschuldige mich schon vorab, falls ich einen doppel Thread eröffnet haben sollte. Habe aber keinen passenden zu meinem Problem gefunden.

Ich wollte die MyBook mit meinem Macbook, sowohl als Time Machine Backup, als auch als Netzwerkspeicher nutzen.

Ich habe gestern soweit alles eingerichtet. Das erste Time Machine Backup hat die ganze Nacht gedauert, läuft aber super! Auch die Funktion als Netzwerkspeicher erfüllt alle meine Erwartungen.

Einziges Problem:

Im Public Ordner, welcher ja öffentlich ist, befinden sich die Unterordner Shared Music, Shared Pictures und Shared Videos. Leider kann ich (weder als Administrator, noch als Gast) nicht auf die Ordner zugreifen. Ich bekomme die Meldung, dass ich keine Zugriffsrechte besitze!

Wie kann ich dieses Problem lösen? Ich muss doch die Möglichkeit haben Bilder, Videos und Musik in die Ordner zu legen!?

Auch befindet sich ein weiterer Unterordner namens Software im Public Verzeichnis. Dieser enthält die von WD bereitgestellte Software, welche auch auf der Start-CD zu finden ist. Nun habe ich alle Objekte aus dem Ordner kopiert und in einen neuen Ordner (außerhalb vom Public-Ordner) gelegt. Versuche, den Software Ordner im Public Ordner komplett zu löschen scheiterten. Alle Dateien wurden gelöscht, lediglich der Ordner DEU in welchem sich die Deutsche Bedienungsanleitung befand, bleibt stehen. Fehlermeldung: DEU wird verwendet.

Vielleicht könnt ihr mir bei meinen kleinen Problemen helfen :slight_smile:

Ist die neueste Firmware auf dem My Book Live?

ja! Aktuellste Firmware ist installiert. Version 2.10.09 (11/2011)

Ist der Public Ordner über “Gehe zu” > “Mit Server verbinden” gemappt?

Zitat: "Ist der Public Ordner über “Gehe zu” > “Mit Server verbinden” gemappt?

Was bedeutet das und was muss ich da machen!

Noch eine Frage: Ich benutze nun iphone 4Gs. App funktioniert. Wie kann ich jedoch den Code speichern ohne immer einen neuen anzufordern. Macht ja auch Sinn…

Vielen Dank

Mark.

Das war bei mir auch so. Versuche mal, eine neue “Freigabe” zu erstellen (siehe unter “Freigaben”, “Neue Freigabe erstellen”) , diese muss öffentlich sein und Medienbereitstellung beinhalten. Nachdem diese erstellt ist, hat man Zugriff auf alle Ordner. Ob dies zu verstehen ist, sei mal dahin gestellt…

Hallo zusammen,

das gleiche Problem habe ich auch das ich auf meine Public keine Zugriffsreche habe.

Mache ich das über IPad oder Iphone da geht alles  nur am iMac nicht.

Gibt es dazu schon eine Lösung?