Keine Vorschaubilder My Cloud 3TB

Dann war “die Cloud” gar nicht aktiviert. Wen der farbige Ring mit den Sortierungen nach Bildern, Songs und Filmen kommt, ist “die Cloud” aktiv, kommt lediglich die noch verfügbare Speicherkapazität, war “die Cloud” nicht angeschaltet.

Startseite mit Cloud-Zugang (Einstellungen / Allgemein) aktiviert:

Startseite mit Cloud-Zugang (Einstellungen / Allgemein) deaktiviert:

1 Like

Hilft bei mir alles nichts, keine Vorschaubilder und keine Bilder von der WD My Cloud im App WD Photos auf Android 4.0.4 bis 5.1.1

und
Mit MediaHouse klappt es allerdings:

Leider zu früh gefreut. Die Vorschaubilder sind wieder weg. Die Anzeige in der ui hat sich wieder dahin verändert, dass lediglich der freie Speicherplatz angezeigt wird.

Diesem Screenshot nach ist die Indexierung noch nicht fertig durchgelaufen, da bei Videos, Fotos und Musik jeweils 0 KB angezeigt werden, also beileibe nicht alles hat gefunden werden können, was vorhanden zu sein scheint, da über ein Viertel der Platte gelegt ist und die angezeigte Werte nicht zusammenpassen.

PS:Mediahouse greift nicht per smb/cifs auf die Rohdaten wie es die WD Apps tun, sondern liefert per dlna/UPnP die Inhalte des Twonky Media Servers. Das ist zum Einen ein völlig anderes Protokoll, zum Anderen hat der Twonky seine eigene Indexierung und seine eigenen Vorschaubilder. Daher bitte Twonky / dlna / UPnP nicht mit WD Cloud durcheinander bringen, das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.

Gestern Abend war alles schön aufgelistet in der Kapazitätsanzeige. Genauso wie bei Deinem Screenshot. Führe im Moment einen System Reset durch. Mal schauen ob es was bewirkt. Falls nicht starte ich die cloud nochmal neu wie gestern Abend. Mal schauen ob die Anzeige dann wieder richtig ist. Ich werde dann ein screenshot machen.

Nach dem Systemreset.

Vorschau der Bilder auf Android funktioniert im Moment.

Das war es dann mal wieder.

Hi,

so, ich habe eben meine System neu aufgesetzt (Hinten Reset drücken/halten) mit folgendem Ergebnis:

vorher keine differenzierte Angabe zum HDD Inhalt (Foto, Musik, Video). Alles nur zusammengefasst unter “Sonstiges”

Nachdem Zurücksetzen war für einen Moment die Inhaltsangabe differenziert und entsprechend auf die einzelnen Dateiarten (Foto, Musik, Video) richtig verteilt. Aber, sobald ist einen andreren Menüpunkt angesteuert habe (in meinem Fall : Freigaben), war nach der Rückkehr in die Startübersicht des UI keine Differenzierung der Inhalte mehr vorhanden. Die Dateien waren wieder unter “Sonstiges” zusammengefasst.

Ich denke, das ist auch der Grund warum die WD App keine Vorschaubilder anzeigt.

Wenn das so aussieht wie oben gezeigt, das in der WD App keine Bilder angezeigt werden, und man geht noch einen Schritt im Menü weiter und wählt aus der Menüleiste, im Gegensatz für “Alle”, noch “Bilder” aus der Menüleiste aus, so erscheint folgende Meldung “…keine Dateien vorhanden”.

Ich denke das ist ein BUG

Gruß
Lucky

Müssten sich dann aber nicht mehr user mit diesem Problem melden. Es werden bestimmt einige auf ihre Bilder zugreifen wollen. Oder die kennen ihre Dateinamen auswendig und brauchen keine Vorschau. :grinning:

Ich werde die cloud komplett zrücksetzen und mal schauen was dann passiert. Ohne eine Vorschau ist das Gerät irgendwie nutzlos für mich.

Ich habe das Problem doch auch!!

Trotzdem keine Vorschaubilder und auch keine!!! ganzen Bilder (nur die HD Variante) in App WD Photos.
Der Twonky Server der WD My Cloud zeigt mir zwei Freigeben an: Public und Shared Videos, die App WD Photos allerdings Public und “USERNAME”, ist doch komisch.

Schau mal in den letzten großen Screenshot, rechts unten in die Ecke: da steht bei Inhaltsprüfung immer noch “Prüfen”. Das besagt, dass die Index-Services gerade dabei sind, die Inhaltsdatenbanken neu aufzubauen - also gemach an dieser Stelle, alles ist, wie es sein soll.

Dem anderen Screenshot oben drüben entnehme ich 190 GB Videos (nicht so viel), 49 GB Bilder (das könnten schon eine Menge sein) und 340 GB Musik (das können auch relativ viele Tracks sein).

Die Generierung der Vorschaubilder benötigt Zeit, da jedes Bild durch die Thumbnail-Prozeduren muss und das dauert eben seine Zeit. Bezug nehmend auf meine Startseite, die ich weiter oben gepostet hatte: das Ganze dauerte auf diesem System mit Intel Atom 1,74 GHz CPU knapp einen ganzen Tag, bis alles fertig war.

Wir liegen meiner Meinung nach voll im Zeitrahmen. Wenn die Virschaubilder morgen nicht da sind, dann können wir gerne weitermachen. Schaut in meinen Augen soweit alles gut aus. Warte bitte einfach, bis das System wieder fertig aufgebaut ist.

Aber wieso erscheint am Anfang eines Neustarts die richtige Angabe der Datenmenge incl. Auflistung der einzelnen Arten? Danach verschwindet aufeinmal alles. Ich habe meine cloud nun schon seit mehreren Monaten. So langsam sollte sie dann ja mal mit der Indexierung fertig sein.

Meine ui meint nun das die Inhaltsprüfung auf Leerlauf ist. Mit sieben blauen Haken.

Ich lasse die cloud jetzt mal in Ruhe und melde mich morgen wieder. Wobei ich denke das sich nichts ändern wird.

Gruß Andreas

Die ersten Angaben sind noch gecasht vom vorgegangenen Scan, dann aber wird die Datenbank plattgemacht und neu aufgebaut. Indexierungen brauchen ihre Zeit, das sind keine Prozesse, die innerhalb von ein paar Sekunden abgeschlossen sind, das kann wie gesagt mehrere Stunden bis Tage dauern.

Mein Plex Server brauchte beispielsweise 2,5 Tage(!), bis er fertig war.

Das schlimmste, was man machen kann, ist die Indexierung einfach abzubrechen. Anstoßen kann man sie, indem man beispielsweise ein paa Tracks Musik oder ein paar kleinere Bilder in den /PubliC/Shared Music oder /Shared Picture reinschiebt.

Ok ich lasse sie jetzt mal werkeln. Danke für Eure Mühe und einen schönen Nachmittag. Bis morgen.

Hi,
soeben habe ich meine MyCloud erneut gestartet. Dannach wurde wieder alles korrekt angezeigt. Und prompt…nach Menüwechsel war wieder alles weg. Und ausserdem war meine Indizierung, wie oben auf einem anderen Screenshot auch bereits durchgelaufen

@Joerg_A
Jetzt bleibt die Frage, wie lange sollte man warten, wenn die Indizierung bereits abgeschlossen ist?

Gruß
Lucky

Das kann ich beim besten Willen so einfach nicht sagen. Wie schon mehrfach hier geschrieben, kommt es darauf an, wieviel Content drauf ist.

Habe nun meine cloud komplett platt gemacht und bin nun dabei sie wieder zu füllen.

Nun erscheint bei Inhaltsprüfung “Neuerstellung”. Vielleicht ein Anfang.

Zumindest erscheinen im Moment die richtigen Kapazitätsanzeigen.

Mit Neuerstellung schaut das Ganze noch besser aus, warten wir auf das Resultat.

Bei der Mirror gibt es unter “Einstellungen - Allgemein - Cloud Zugriff” die Möglichkeit, die Inhaltsdatenbank neu zu erstellen. Gibt’s das bei der MyCloud auch? Statt laufend zu resetten, würde ich dies erstmal testen.

1 Like