Keine Tonausgabe über HDMI

Guten Tag,

ich habe ein Problem mit der Tonausgabe meines Mediaplayers.
Zunächst zu meiner Konfiguration:
Der WD TV Live ist mit HDMI an meinen Sony STR-DH520 angeschlossen.
An diesem sind meine Lautsprecher für die Tonausgabe angeschlossen.
Für die Videoausgabe habe ich Wahlweise einen Samsung LCD TV oder einen HD Beamer an den Sony Reciever angeschlossen.

Nun zum Problem.
Wenn ich etwas über den Media Player abspiele und der TV ist am Reciever angeschlossen funktioniert alles einwandfrei.
Habe ich aber den Beamer an dem Reciever angeschlossen bekomme ich zwas ein Bild, aber keinen Ton.
Seltsam ist, wenn ich erst den TV angeschlossen habe und dann nach dem einschalten des Media Players den TV mit dem Beamer tausche, funktioniert es auch auf dem Beamer einwandfrei mit Bild und Ton.
Jedoch nur bis zum nächsten Neustart des Media Players. Nach einem Neustart habe ich auf dem Beamer wieder nur ein Bild, aber keine Tonausgabe über die Lautsprecher mehr.

Woran könnte es liegen?

ich kann mir nur erklären, dass eines der geräte sich evtl. die hdmi-konfiguration “merkt”. ziehst du die hdmi-kabel ab, gehen diese “erinnerungen” verloren bzw. verlaufen im nirvana. bild scheinst du ja anscheinend immer zu haben. wenn es dir also möglich ist, würde ich sonst vom wdtv zusätzlich ein optisches kabel zum sony receiver legen und am wdtv die tonausgabe über optisch einstellen.

Schalte mal beim WDTV das HDMI CEC im Menü ab, möglicherweise läuft das unter 2 verschiedenen Geräten Amok.

Gruß

Meowmoo