Keine Möglichkeiten Dateien oder Ordner zu bearbeiten

Hallo,
ich habe die MyCloud Mirror 4TB. Wir benutzen die MyCloud hauptsächlich als Netzwerkplatte “inHouse”. Es gibt zwei Büros und beide melden sich mit dem gleichen Account an so dass beide Büros auf die Platte schauen können. Jetzt ist es seit einiger Zeit so dass etliche Ordner oder Dateien nicht mehr editierbar sind.
Man kann sie sehen, aber eben nicht mehr ändern (umbenennen, verschieben, löschen…)
Kann mir da jemand helfen? Ist das ein Rechte “Ding”. Es geht sogar soweit dass man einen neuen Ordner anlegen kann der aber dann für immer “Neuer Ordner” heißt weil man ihn nicht mehr umbenennen kann. Die Fehlermeldung ist stets die gleiche “Die Aktion kann nicht abgeschlossen werden, da der Ordner (oder eine Datei darin) in einem anderen Programm geöffnet ist.”
Was aber definitiv nie der Fall ist.
Vielen Dank für eure Hilfe
Grüße

Hallo, Könnten Sie die Dateien/ordner vorher umbenennen?

Stellen Sie sicher, dass die Freigaben über Lese und Schreibberechtigungen für den Benutzer verfügen.

https://support.wdc.com/knowledgebase/answer.aspx?ID=15783&lang=de

Wenn die Rechte für den Benutzer auf der Freigabe richtig eingestellt sind, würde ich den 40-Sekunden-Reset auf dem Gerät durchführen.

https://support.wdc.com/knowledgebase/answer.aspx?ID=14396&lang=de