Keine Bildvorschau auf mycloud (Android) bei Zugriff auf WDMyCloudEX2Ultra (8TB)

Erstmal einen schönen Gruß an die Community, ich bin Neu hier.
Mein Problem:
Auf Grund des wachsenden Datenbestandes habe ich mir als Ersatz für meine MyCloudHome (2TB) einen WDMyCloudEX2Ultra zugelegt und erst einmal den Datenbestand rüber kopiert (ca. 350 Tsd eigene Fotos nach Jahren und Themen in Ordern abgelegt und ca. 20 Tsd Musiktitel meiner LP/CD-Sammlung).
Beim Zugriff über mycloud vom Tablet auf MyCloudHome wird mir der Datenbestand in der Option ALL sofort mit, wenn auch extrem kleinen Vorschaubildern, angezeigt. Greife ich nun mit mycloud auf den noch gleichen Datenbestand auf MyCloudEX2Ultra in der Option ALL zu, erscheinen zwar die Dateien in ihrer Ordnerstruktur, aber es werden keine Vorschaubilder angezeigt. Mycloud greift ja in der Art eines Dateibrowsers in dieser Option auf das Netzlaufwerk zu, ein Streaming erfolgt also nicht, trotzdem habe ich es einmal ausprobiert und das DLNA-Streaming eingeschaltet und die Datenbank erstellen lassen. Aber auch das brachte keine Änderung (Hinweis - der Zugriff auf MyCloudHome erfolgt bei ausgeschaltetem DLNA-Server - und dies funktioniert). Ich habe schon alle möglichen sinnvollen Einstellungen im Dashboard verändert, aber keine brachte eine Änderung der Bildvorschau.
Übrigens über VLC erhalte ich bei aktiven DLNA-Server eine i. O. gehende Bildvorschau, leider lassen sich mit VLC keine Fotos anschauen.
Eine Frage nun, wo liegt mein Fehler, oder gibt es andere Apps für Android die einen Zugriff auf WDMyCloudEX2Ultra zulassen und ein Bildbrowsing bieten?
Schon im Voraus vielen Dank für Eure Unterstützung.
Bruno