Kein Zugriff auf Medienserver (WD MyCloud) mit dem Mediaplayer (PS4)

Hallo zusammen

Kurze Sachverhaltsschilderung:

Playstation 4 mit LAN-Internetverbindung und WD MyCloud (Medienserver).

Bis gestern konnte ich mit der PS4 auf die Cloud zugreifen und dort Videos streamen mit dem LAN-Kabel.

Aus anderen Gründen habe ich dann den Router gewechselt (Xiaomi). Alles resettet - auch die Cloud. Vom Laptop (mit LAN-Kabel) und vom Smartphone (WLAN) kann ich auf die Cloud zugreifen und Dateien abspielen.

Leider kommt bei der PS4, wenn ich den Mediaplayer öffne, die Meldung: “Schliesse ein USB-Speichergerät an die PS4 an oder verbinde einen Medienserver mit deinem Netzwerk”. Bis gestern hat alles funktioniert und der Zugriff wurde mir gewährt.

Der Medienserver ist ja mit meinem Netzwerk verbunden! Komischweise erkennt die PS4 die Cloud nicht. Ich habe auch schon alles umgesteckt und resettet. Leider ohne Erfolg. DLNA ist aktiviert auf der Cloud.

Zwischen dem Router und der PS4 liegen 2 Switch, da das LAN Kabel zu kurz war. Den Mediaplayer habe ich auch schon neu installiert. Die Internetverbindung via LAN läuft auf der PS4 sonst perfekt. Alles ist auf DHCP eingestellt.

Hat jemand einen Tipp für mich?!

Besten Dank.

Hi :slight_smile:

ein identisches Problem habe ich auch.

Habe vor einigen Tagen mir dei WD My Cloud mit 3 TB gekauft und bin soweit sehr zufrieden.

Übertragung der Daten von meiner externen Festplatte zur Cloud hat super geklappt (alles über direktem LAN-Weg - Notebook sowie Cloud über LAN verbunden).

Die Cloud ist über LAN an den Router angeschlossen, die PS4 über WLAN mit dem selbigen Router verbunden genauso wie mein Smartphone. Der Smart TV ist über LAN. Auf allen Geräten wird die Cloud erkannt, ausser auf meiner PS4. Die Fritzbox wird komischerweise erkannt auch wenn darauf keine Daten sind. Aber die Cloud eben nicht.

Eine Hilfestellung wäre toll :frowning:

Grüße

Moin,

habe hier ein ähnliches Problem.
Habe ein WD My Cloud EX4100 mit 2 x 2 TB, von Windows wird der Medienserver problemlos erkannt, meine PS4 erkennt ihn aber nicht.
Beide Geräte sind über LAN angeschlossen.

Gruß

Du musst auf der Wdmmycloud in Public einen dementsprechend Ordner erstellen. ( Video, Foto oder Music) Die Datei natürlich in diesen Ordner schieben. Dann auf der PS4 den Medien Player öffnen. Dort WDMycloud öffnen. Dort siehst Du die Ordner mit Deinen Dateien. Fertig