Kein Zugriff auf Freigaben der WD MyCloud EX2 über VPN

Hallo WD Community.

Ich habe zwei Netzwerke, eines im Geschäft und eines zu Hause. An beiden Standorten ist je eine Fritz!Box 7490 mit dem Netzwerk 192.168.0.0 und 192.168.1.0 mit der aktuellen Firmware vorhanden. An beiden Orten ist Windows 10 pro im Einsatz. Beide Netzwerke sind über das VPN-Netzwerk der Fritzboxen miteinander verbunden. Die Fritzbox im Geschäft ist als VPN-Server und die Hause als VPN-Client konfiguriert. Auf beiden Netzwerken ist Datei- und Druckerfreigabe aktiviert und ein Netzwerk mit gleichem Netzwerknamen vorhanden.

Im Geschäft sind mehrere WD Cloud’s vorhanden, auf die ich im Geschäft problemlos zugreifen kann und auch vom zu Hause zugreifen möchte. Nach dem letzten grösseren Update von Windows habe ich jeden Benutzer im Dashboard jeder MyCloud angemeldet. Der VPN-Benutzer ist ebenfalls im Dashboard angemeldet.

Die VPN-Verbindung vom Client auf den Server klappt, auf beiden Fritzboxen ist das VPN-Netzwerk aktiv. Ich kann auf den VPN-Server Router und die andereren Geräte im Geschäft zugreifen, inkl. den Dashboards der WD MyCloud EX2’s, jedoch nicht auf die Freigaben auf den My Cloud EX2’s.

Beim Verbinden der Laufwerke im Explorer kommt keine Verbindung zu stande: “Das Netzwerk konnte nicht verbunden werden, da der folgende Fehler aufgetreten ist: Das System kann auf die Datei nicht zugreifen”. Wenn versucht wird, eine Netzwerkverbindung zu erstellung meldet Windows: “Datei- und Druckerfreigaberecourcen ist online, antwortet jedoch nicht auf Verbindungsversuche”.

Ich habe mir überlegt, dass es die Windows-Firewall im Client-Netzwerk eher weniger sein kann, in dem Fall hätte ich auch auf andere Geräte im Geschäft auch keinen Zugriff. Im Servernetzwerk sind beim Zugriff nur die WyCloud’s im Betrieb, wenn ich von zu Hause auf das Geschäft zugreife. Nun hat jede MyCloud ja eine eigene IP-Adresse im Netzwerk 192.168.0.0. Ich habe keine Einstellungsmöglichkeit für einen IP-Adressbereich in den Einstellungen der MyCloude gefunden. Ist es möglich, dass deswegen kein Zugriff zu Stande kommt?

Hat jemand von Euch das Problem schon mal gehabt oder weiss, unter welchen Voraussetzungen ich den Zugang zu meinen Freigaben auf den My Cloud’s erhalte?

Besten Dank
raetus-stocker