Kein Zugfriff über WD SmartWare auf Ordner (mehr)

Hallo zusammen,

meine SmartWare hat den Dienst quittiert. Bisher lief es einwandfrei, auf einmal will er ein PW. Aber er akzeptiert das richtige PW nicht. Also über das Dashboard ein neues gesetzt, das PW ganz augeschaltet - selbst dann fragt er nach einem PW - was ja nun überhaupt keinen Sinn macht und mir zeigt: das Problem liegt bei der SmartWare, nicht der Konfiguration.
Über Windows Explorer auf den Ordner zuzugreifen ist kein Problem. Deinstallieren möchte ich verhinden, da auf dem Rechner ein zweites Benutzerprofil eingerichtet ist und dort auch eine Sicherung eingerichtet ist (die funktioniert).
Also:

  • richtiges PW funktioniert nicht
  • PW ändern hilft nicht
  • PW ausschalten ändert nichts
  • Firewall (Kaspersky) ausschalten bringt auch nichts

Das Profil ist das “admin” Profil - also löschen geht nicht.
Win10 aktuell
SmartWare 2.4.21.1
Firmware aktuell 2.31.204
Kaspersky Total Security

Hat jemand Rat?

Vielen Dank!