Kein upnp/dlna Movies Ordner auf dem TV? (nur Photos+musiK)

Hallo Zusammen,

will seit längerem mal wieder mein NAS nutzen. Eine wd myCloud mirror. Unter Freigaben habe ich Media-Serving eingestellt. Ich sehe trotz vorhandeneer etlicher mkv Dateien aber auf dem Samsung TV oder auch über die VLC Player app am Fire TV Stick nur 2 Arten bei upnp:

  • Musik
  • Photos

KEINE Filme?

Wie kommt’s Probleme beim Index erstellen? Zu viele Filme? hab auch schon Media Serving ein/aus geschaltet. In der Fritzbox 7490 habe ich upnp aktiviert.

Hat jemand eine Idee?

Hintergrund der Frage: ich habe auch eine smb Freigabe eingerichtet. Diese funktioniert und ich kann auf die Filme zugreifen - ABER “kinoformartige” 22:10 Filme werden leider unproportional auf Vollbild skaliert auf dem 16:9 TV - was furchtbar aussieht.

Weiß jemand wie ich das abstellen kann? Ich habe die Hoffnung dass das originäre Format der Quelldatei über dlna womöglich besser erkannt wird? möglicherweise etwas naiv :slight_smile:

Dankbar für jeden Tipp

Viele Grüße
Patrick

@ doepat

Es könnte nur sein, dass Sie warten sollen, bis die Dateien indexiert sind. Wenn es viele Dateien und Filme gibt, kann es eine weile dauern.

Sie können die Dateien so indexieren:

Einstellungen - Abschnitt Allgemein / Cloud Access / Konfigurieren / Manuell (nach Ablauf des Prozesses auf automatisch zurücksetzen) / Datenbank neu erstellen.

Um die DLNA-Datenbank zu aktualisieren, müssen Sie unter Einstellungen / Medien / DLNA-Server / Neuerstellen des DLNA-Medienservers gehen.

Danach sollten Sie in der Lage sein, von jedem beliebigen Ort auf das Gerät zuzugreifen, ohne Probleme, einschließlich, aber nicht beschränkt auf den DLNA-Medienserver, wie Sie bereits erwähnt haben.

Mit dem Format hat es nicht mit dem Gerät, sondern die Einstellungen auf Ihrem App/Software, welche Sie verwenden, zu tun.

Dies sollten Sie auf dem Computer oder Smart TV ändern.