Kein upnp/dlna Movies Ordner auf dem TV? (nur Photos+musiK)


#1

Hallo Zusammen,

will seit längerem mal wieder mein NAS nutzen. Eine wd myCloud mirror. Unter Freigaben habe ich Media-Serving eingestellt. Ich sehe trotz vorhandeneer etlicher mkv Dateien aber auf dem Samsung TV oder auch über die VLC Player app am Fire TV Stick nur 2 Arten bei upnp:

  • Musik
  • Photos

KEINE Filme?

Wie kommt’s Probleme beim Index erstellen? Zu viele Filme? hab auch schon Media Serving ein/aus geschaltet. In der Fritzbox 7490 habe ich upnp aktiviert.

Hat jemand eine Idee?

Hintergrund der Frage: ich habe auch eine smb Freigabe eingerichtet. Diese funktioniert und ich kann auf die Filme zugreifen - ABER “kinoformartige” 22:10 Filme werden leider unproportional auf Vollbild skaliert auf dem 16:9 TV - was furchtbar aussieht.

Weiß jemand wie ich das abstellen kann? Ich habe die Hoffnung dass das originäre Format der Quelldatei über dlna womöglich besser erkannt wird? möglicherweise etwas naiv :slight_smile:

Dankbar für jeden Tipp

Viele Grüße
Patrick