Kein Ton über HDMI bei ausgeschaltetem Fernseher (WD TV Live SMP)

Liebe Forum-Mitglieder,

bin seit wenigen Tagen Besitzer eines WD TV Live SMP mit WLAN (neueste Firmware) und habe eine Frage zur Tonausgabe über HDMI. Ich habe diese Frage gestern auch in einem anderen Forum gestellt, aber leider bisher keine Antwort erhalten.

Aufbau: WD → HDMI zu Onkyo TX-SR606 → HDMI zu Fernseher

Ist der Fernseher eingeschaltet und auf lautlos gestellt erfolgt die Tonausgabe über den Onkyo-Receiver. Ist der Fernseher ausgeschaltet erfolgt keine Tonausgabe über den Onkyo-Receiver.

Lässt sich der Ton über HDMI trotz ausgeschaltetem Fernseher über den Onkyo-Receiver ausgeben? Bestimmt übersehe ich nur eine Einstellung entweder am WD TV Live oder am Onkyo-Receiver. Nur leider komme ich nicht auf meinen Fehler.
(Ein Anschluss des WD TV Live über ein optisches Kabel an den Onkyo-Receiver ist leider nicht möglich, da schon alle optischen Eingänge am Receiver belegt sind.)

Danke für Eure Hilfe.
u1783

Edit am 06.11.2012: Genaue Gerätebezeichnung ergänzt

hallo!

diese frage wurde u. a. bereits hier gestellt:

http://community.wdc.com/t5/WD-TV-Media-Player/%C3%9Cber-Receiver-kein-Ton/m-p/412134#M1913

(Ein Anschluss des WD TV Live über ein optisches Kabel an den Onkyo-Receiver ist leider nicht möglich, da schon alle optischen Eingänge am Receiver belegt sind.)

Danke für Eure Hilfe.
u1783

leider lässt sich das z. zt. nicht anders regeln, als per optischem kabel an den avr zu gehen. vielleicht hast du ja die möglichkeit, andere geräte statt über optischem z. b. per hdmi- oder koax-kabel digital zu steuern. um das gewünschte ergebnis zu erzielen, müsstest du nämlich einen deiner optischen eingänge freimachen.

Hallo!

Zunächst einmal vielen Dank für Dein Feedback.

Wenn ich den Inhalt des verlinkten anderen Forum-Themas richtig interpretiere liegt es an der aktuellen Firmware und nicht an einem Einstellungsfehler meinerseits.

Mit welcher Firmware-Version war es denn möglich den Ton über HDMI bei ausgeschaltetem Fernseher wiederzugeben? Ist mit einer Änderung bei einem nächsten Firmware-Update zu rechnen?

Meine Lust meine Anlagenkonfiguration umzubauen hält sich in Grenzen, vor allem wenn ein kommendes Firmware-Update die gewünschte Funktion wieder ermöglicht.

u1783 wrote:

 

Meine Lust meine Anlagenkonfiguration umzubauen hält sich in Grenzen, vor allem wenn ein kommendes Firmware-Update die gewünschte Funktion wieder ermöglicht.

:smileyvery-happy: das glaub ich dir gerne…

aber ob es mit einem kommenden fw-update wieder zur verfügung stehen wird, wage ich zu bezweifeln. wie ich im anderen thread bereits erwähnt habe, ist es mind. seit fw 3.03.13 so und seitdem sind schon so einige hinzugekommen.

Version 3.08.14

Version 3.07.14

Version 3.06.14

Version 3.05.10

Version 3.04.17

Version 3.03.16

Version 3.03.13

und es war vorher definitiv möglich, den tv auszuschalten und weiter über hdmi musik zu hören. am avr (ich habe auch nen onkyo) liegt es bestimmt nicht, denn andere geräte geben weiter den ton über den avr aus, wenn der tv aus ist.

Du nennst hier aber die Firmware-Entwicklung vom WD TV Live Hub Media Center, oder?

Ich habe die Probleme mit dem WD TV Live Streaming Media Player (Gen 3) mit aktuellster Firmware 1.12.14. Sorry wenn ich da in meinem Eingangspost mit der Gerätebezeichnung etwas ungenau war.

ach so. sorry auch meinerseits, ich wollte damit nur verdeutlichen, dass dieses problem schon seit längerem bekannt ist (sowohl hub als auch smp) und trotz mehrerer updates keine lösung implementiert wurde. das heisst, du müsstest u. u. seeeehr lange warten…