Kein FTP-Zugriff über das Internet

Hallo Lothar,

Deine Hartnäckigkeit in allen Ehren, aber in Deiner professionellen Grafik steht ja schon wieder der myfritz-DNS-Dienst mit drin.

Meine Empfehlung war, erst mal die DNS-Dienste raus zu lassen und mit der öffentlichen IP zu arbeiten, um FTP überhaupt mal zum laufen zu bekommen. Du solltest sogar besser den Port 8021 aus dem Spiel lassen, indem Du in der Fritzbox unter Heimnetz->Speicher (NAS) den Haken bei aktiv rausnimmt und dann nur noch den klassischen FTP-Port 21 an Port 21 in der Fritzbox freigibst und im NAS das FTP aktivierst und auch dort alles auf Standard belässt (also 21).

Wenn es geht, kannst Du die öffentliche IP (die findet man übrigens auf der Übersichtseite der FB ganz oben unter “Internet”) gegen einen DynDNS-Dienst tauschen und wenn das geht, die Ports ändern und das Fritzbox-NAS wieder einschalten und wenn das geht per browser zugreifen und wenn das geht versuchen einen Web-FTP-Dienst (MonstaFTP) zu installieren usw.

Und den Usernamen und das Passwort von Deinem My Cloud Share verwendest Du erst im FTP-Programm.

Kann man natürlich auch alles gleichzeitig versuchen - wird dann aber halt ■■■■■ (wie Du gemerkt hast).

Mit webdav kenne ich mich nicht aus, weil ich nur eine einfache My Cloud habe, die diesen Dienst nicht unterstützt. Dafür geht aber FTP, sogar webbasiert, damit ich auch zugreifen kann, wenn die Rechnerumgebung kein FTP gestattet:

Gruß
nogood

Hallo nogood,

es wäre mir wichtig, dass ich diese Logik jetzt verstehe!

Also, ich habe folgende Änderungen vorgenommen:

  1. FritzBox

a. Unter „MyFritz! Freigaben“ stehen nur noch „HTTP“ und HTTPS“. FTP habe ich gelöscht
b. Unter Portfreigaben habe ich die Portweiterleitung der NAS von 21 auf 8021 deaktiviert.
c. Eingestellt habe ich eine neue Verbindung – Portweiterleitung von 21 auf 21 mit der Option „Manuelle Eingabe der IP-Adresse“ und Eintrag der IPv4-Adresse der NAS. Nach der Aktualisierung hat die FritzBox statt „Manuelle Eingabe der IP-Adresse“ eigenständig die NAS (WDMyCloud mirror) eingetragen.

  1. NAS

a. Die Portweiterleitung habe ich gelöscht.
b. Den FTP-Zugang habe ich auf Port 21 gesetzt.

Als nächstes habe ich den Virenscanner deaktiviert. Nun habe ich in den Internet-Browser (Opera) zuerst die IPv4 der NAS eingetragen. Ergebnis wie gehabt, keine Verbindung.

Dann habe ich die mir von Kabeldeutschland zugeteilte IPv4 eingetragen (wie Du vorgeschlagen hast) und die Verzeichnisstruktur der NAS war komplett dargestellt. Allerdings völlig offen, das heißt ohne Abfrage USER und Passwort.
Im nächsten Schritt habe ich den Virenscanner wieder aktiviert, ohne Änderung. Dann habe ich die Portweiterleitung in der FritzBox (von 21 auf 21) deaktiviert, keine Verbindung mehr.
Das Ergebnis war mit dem Windows-Explorer das Gleiche. Der Versuch allerdings dann mit FileZilla funktionierte nicht.

Ich glaube, Folgendes verstanden zu haben: Kommt eine FTP-Anfrage an die zugeteilte IPv4 (diese ist in meiner FritzBox hinterlegt), die automatisch den Port 21 sucht (ist ja nichts Anderes vereinbart), in der FritzBox aber nur steht, dass eine Anfrage an Port 21 automatisch an die NAS mit dem Port 21 geleitet werden soll.
Habe ich das so richtig verstanden??? Wenn ja, wäre das schon für mich einmal ein wichtiger Meilenstein. Die weiteren Ausführungen von Dir habe ich noch nicht so ganz verstanden! Das muss ich mir noch ein paar Mal durchlesen.

Bis hierhin vielen Dank

Beste Grüße

Lothar

Hallo nogood!

Nachtrag:

Wie vorhin schon geschrieben, funktionierte der FTP-Zugriffsversuch über FileZilla nicht.

Nun habe ich was anderes ausprobiert: Verbindungsversuch mit der Fritz!Box-Syntax ftp://wdmycloudmirror-2.11x3kdkckdfertgz.myfritz.net über den Windows-Explorer.
Meine Logik: Das kann nicht funktionieren, da diese Vereinbarung ja zuvor in den Fritz! Box Freigaben gestrichen wurde.

Überraschung: Funktioniert.

Nächster Versuch! Anstelle „FileZilla“ habe ich die Software „NetDrive“ ausprobiert.

Ergebnis: Funktioniert. Sogar mit Laufwerksbuchstaben!

Letzter Test: Internet-Zugang mit HotSpot via Handy. Vorher alle Systeme runtergefahren, nach Neustart ausprobiert: Funktioniert!

Fazit: Eigentlich müsste ich zufrieden sein, weil es nun funktioniert. Eigentlich! Aber, ich kann es leider nicht wirklich nachvollziehen! Und die jetzt getroffenen Einstellungen widersprechen grundsätzlich den von den Supportern des WD vorgeschlagenen Einstellungen!

Wie besprochen werde ich morgen sukzessive versuchen, die Fritz! NAS wieder ins Boot zu holen, aber notfalls darauf verzichten. Schade wäre es aber schon, denn da hängt ein 256 MB-Stick dran.

Anyway, es läuft im Moment.

Danke Euch beiden!

Beste Grüße

Lothar

Immerhin erzielst Du langsam Teilerfolge.

Wieso es ohne My Cloud-Usernamen und -Passwort funktioniert, verstehe ich nicht - eigentlich ist das, zumindest bei der My Cloud ohne Mirror, Voraussetzung.

Das mit dem MyFritz-NAS müsste auch funktionieren. Wenn Du das aktivierst, wird eben der Port 21 dafür verwendet und Du musst dann für die My Cloud die 8021 nehmen. Dafür reicht es eigentlich, wenn Du die Portfreigabe 8021 auf 21 in der Fritzbox wieder aktivierst und den Port beim FTP-Programm entsprechend änderst. In der My Cloud würde ich erst mal alles so lassen, wie es ist.

Hall nogood,

wie schon beschrieben, funktioniert die NAS mit NetDrive, jedoch nicht mit FileZilla. Weitere Tests haben ergeben, dass der FTP-Zugriff mit Classic-FTP und Smart-FTP ebenso funktioniert. In der letzten Mail hat WD Support auch geschrieben, dass FileZilla grundsätzlich im FTPS-Mode verbinden will und WD das nicht zulässt (Anmerkung eines Wd-Technikers in den USA). Allerdings kann man im Servermanager von FileZilla die Verschlüsselungsart zwar auswählen, hat aber soweit ich sehen kann keinen Einfluss auf das Ergebnis.

OK. Als Nächstes werde ich die Fritz!NAS zuschalten. Mal sehen.

Beste Grüße

Lothar

Danke für diese interessante Info, Filezilla betreffend. Was man doch so alles erfährt, wenn man nur ein paar Wochen mit weltweit allen Support- und Entwicklungsmitarbeitern von WD Kontakt hat :sunglasses:

Ich verwende eigentlich meistens FireFTP, weil man das so schön praktisch aus dem Firefox-Browser aufrufen kann.

Hallo nogood,

ich habe soeben die Fritz!NAS zugeschaltet bekommen. Allerdings musste ich die Portweiterleitung von zuletzt abändern (Erschien mir auch nicht ganz logisch). Also sieht das jetzt so aus:

Dabei wurden die Ports 21 und 8021 getauscht. Die alte Weiterleitung von Port 21 auf Port 21 habe ich “stillgelegt” und werde sie in ein paar Tagen löschen. Du siehst, so ganz traue ich dem Braten noch nicht!

Jedenfalls darf ich sagen: Den ganzen Zirkus mit den “sogenannten Fachleuten” von WD hätte ich mir sparen können. Traurig, so was sagen zu müssen!

OK, nochmals Danke.

Beste Grüße

Lothar

Super!
Danke für die Rückmeldung.
Wollen wir hoffen, dass es so bleibt und es auch nach Systemneustart (Router u. NAS) noch so ist.
Evtl. kannst Du ja, nach der Testphase, den Thread als gelöst markieren.

So! Ich wollte den Thread als gelöst melden! Aber ich weiß nicht, wie man das macht??!! Vielleicht kann das jemand für mich erledigen!
Schlussbemerkung: Auch mit der Freeware WinSCP funktioniert alles wunderbar. System auch nach Neustart von Fritz!Box und NAS stabil.

Danke

Beste Grüße

Lothar

Schön zu hören!

Nur Du kannst den Thread als gelöst markieren. Dazu unter dem Lösungspost (oder einfach dem letzten Beitrag) auf die drei Punkte klicken und “gelöst” auswählen.