Kein Avi und diverse andere Formate nicht abspielbar

Moin,
also zu aller erst mal, ich hab gleich beim einrichten das Upgrade auf OS5 gemacht, ich hoffe schon mal dass das kein Problem war weil ich hier eher negative Threads dazu lese.

Ich bin im Besitz einer WD My Cloud Ex2 Ultra welche ich als Familienserver betreiben möchte, was mir eigentlich schon sehr gut gelingt. Portfreigabe bei Fritz Box erfolgreich, einbinden bei Plex ebenso.

Einziges Problem ist das ich über Plex bei Avi Formaten und wmv (andere noch nicht getestet) die Fehlermeldung bekomme “server ist überlastet oder so”, wenn ich in die my Cloud Website gehe und dort in die Vorschau gehe dann bekomme ich ebenso eine Fehlermeldung beim abspielen der Datei über die Website.

– > Mp4 Dateien funktionieren aber, über Plex ebenso wie über die My Cloud Website.

Hab dann testhalber von meiner WD My Cloud verschiedene Avis runtergeladen um zu testen ob denn ein Fehler an der Datei vorlag aber sobald das Video auf dem Rechner war konnte ich es abspielen.

Hat jemand eine Idee ?
Bei der Leistungsbeschreibung der WD My Cloud EX2 Ultra steht ja avi mit im Angebot …