Kein 5.1 Ton beim WD TV Live HD über HDMI

Guten Abend,

schon mal vorweg wenn ich in den Audioeinstellungen auf Stereo oder per Toslink (optischen Kabel) arbeite bekomm ich Ton.

Allerdings hab ich den WD TV Live HD per HDMI an einen Sony STR-DH520 7.1 Surround Receiver angeschlossen und dieser gibt nur Ton wieder wenn ich auf Stereo schalte.

Ich hab schon einige frustrierende Stunden damit verbracht mein DTS / AC3 über HDMI zum Receiver zu bekommen… vergebens =/

Gibts da einen Trick? oder ist meine BOX einfach zu alt? können die neuen das schon? oder blaubt einen nur die Toslink Option??

 NACHTRAG:

Mein AV Reiciver kann nicht gleichzeitig den Optischen eingang wiedergeben (welcher eig fürn TV gedacht ist) und das Hdmi Signal zum TV durchschalten. Sprich ich kann nur den Ton per HDMI übertragen und das nur in Stereo -,-

ich bin grad am Überlegen ob die Neuen Player sinn machen, was meint ihr?

mit freundlichen Grüßen

Stefan

Ich hab mir mitlerweile den Neuen Media Player von WD gekauft genau das selbe problem =/

am HDMI kabel kanns glaub ich nicht liegen da ich versuchsweise mit meinen SAT vertauscht hab und der gibt ohne Probs DD / DTS Singnal zum AVR

Normalerweise gibt es auf diese Art Fragen immer schnell eine Antwort… Hast Du schonmal selbst hier im Forum nachgeschaut/ gesucht, ob das Problem angesprochen wurde? Es gibt jedenfalls mehrere Posts, wo drauf hingewiesen wird, das “digital passthrough” ausgewaehlt sein muss, wenn über HDMI das Audiosignal einfach “durchgeleitet” werden soll.

Ich glaube nicht, das es am WD TV Live liegt.

Ich hatte mei mir das Problem, das ich Tom gleichzeitig auf dem AVR und dem TV benötige, da meine Frau hörbehindert ist. Kopfhörer am TV - für den Rest der Familie Ton auf die Boxen vom AVR. Weil ich vorher wusste, das es nicht ganz einfach ist, habe mich mich mit Onkyo, Pioneer, Yamaha, Denon und Sony in verbindung gesetzt und mir gleichzeitig die Manuals runtergeladen.

Ich habe mich dann für einen Yamaha AVR entschieden, weil der der einzige ist, der das auch gut kann. Mit dem Sony wäre es auch eingeschränkt gegangen, dann aber nur in Stereo.

Wenn der Sony AVR so eingestell ist, das der Ton gleichzeitig auf die Boxen und zum TV geht (HDMI-Einstellungen), dann geht nur das was der TV kann. Angenommen, der TV kann kein DTS, dann geht nur Stereo. 

Aus dem Handbuch vom Sony DH520 (Seite 63):

AUDIO.OUT
Gestattet die Einstellung der HDMIAudioausgabe
vom Wiedergabegerät, das über
eine HDMI-Verbindung an den Receiver
angeschlossen ist.
• AMP
Die HDMI-Audiosignale des
Wiedergabegerätes werden nur an die an den
Receiver angeschlossenen Lautsprecher
ausgegeben. Der Mehrkanalton kann
unverändert wiedergegeben werden.
• TV+AMP
Der Ton wird über die Lautsprecher des
Fernsehgeräts und die an den Receiver
angeschlossenen Lautsprecher ausgegeben.
Hinweise
•Die Klangqualität des Wiedergabegerätes hängt
von der Klangqualität des Fernsehgeräts, wie z.
B. der Anzahl der Kanäle und der
Abtastfrequenz usw. ab. Wenn das Fernsehgerät
Stereolautsprecher besitzt, erfolgt die
Tonausgabe vom Receiver ebenfalls in Stereo,
selbst wenn eine Mehrkanalquelle
wiedergegeben wird.
•Wenn Sie den Receiver mit einem
Bildanzeigegerät (Projektor usw.) verbinden,
erfolgt möglicherweise keine Tonausgabe vom
Receiver. Wählen Sie in diesem Fall „AMP“.

 

Mt dem Yamaha hab ich da keine Probleme. Wiedergabe einer DTS Quelle auf dem WD TV Live HD, DTS Ton auf den Boxen und Stereo am TV - der Yamaha macht einen Downmix zum TV. Hat mich vorher viel Nerven gekostet das alles rauszubekommen  :)

Ich hab auch am WD TV Live nichts eingestellt - die Geräte kommunizieren über HDMI untereinander und handeln aus was die können.

Danke schon mal für die Antworten, ich hab in den Audioeinstellungen die besagte Durschaltung per HDMI eingestet, dann gibts Manuell & Automatisch, wenn ich Auto nehm, bekomm ich PCM (Stereo / 2 Kanal) und wenn ich Manuell DTS DD etc einstelle erkennt mein AVR gar keinen Ton =(