Kaufberatung für: Ca. 3TB Speicher, Dauerbetrieb, Backup z.B. RAID evtl. extern, nicht zu langsam

Hallo, eine meiner beiden WD Festplatten scheint bald den Geist aufzugeben,

daher denke ich jetzt über eine neue Speicherlösung nach.

Da beide Festplatten ziemlich voll sind und in der Regel im Dauerbetrieb laufen,

wäre vielleicht ein Raid-System am besten, aber dafür braucht man ja auch noch einen RAID-Controller.

Als nutzbare Speichermenge stelle ich mir ca. 3TB vor. 4tb wären auch gut aber wahrscheinlich zu teuer.

Die Geschwindigkeit steht (nach Sicherheit) an zweiter Stelle, sollte aber nicht zu langsam sein.

 Gibt es vielleicht andere Möglichkeiten als RAID, z.B Externe Backup-Geräte usw? Kenne mich da nicht so gut aus.

Was wäre eurer Meinung nach am Besten?

Für hilfreiche Beiträge wäre ich sehr dankbar!

Gruß,

derkevevin

Beschreibung der Produkte allgemein findest Du hier: http://www.wdc.com/de/products/internal/

Eine Liste aller internen Festplatten gibt es hier: http://www.wdc.com/de/products/catalog/

Also bei 4TB gibt es z.Z. neben den Serverfestplatten nur die WD Black.