Kann wirklich jeder im Heimnetz auf alles zugreifen?

Hallo Leute

Ich hoffe, es kann mir hier jemand helfen, auch wenn im deutschen Teil des Forums nicht so viel los zu sein scheint.

Habe ein My Book angeschlossen und habe nun festgestellt, dass ich einfach irgend einen Laptop an mein LAN hängen kann und schon kann ich auf jeden Ordner der für den Admin freigeschaltet ist, im Netzwerk zugreifen.

Sin der Sache wäre ja eigentlich, für jedes Kind den Zugriff auf bestimmte Ordner zu erlauben und nicht, dass jeder von seinem Laptop alles anschauen kann.

Die Usereinrichtung scheint mir nur für User von ausserhalb, via Internet zu sein, wenn ich da nicht komplett etwas falsch verstehe.

Danke für Eure Hilfe!!!

Hallo Pumpido, die Angabe des genauen Typs Deines My Book ist in jedem Fall hilfreich. Wenn Du die Freigaben und Benutzer gemäß Anleitung eingerichtet hast, ist allgemeiner Zugriff auf nicht öffentliche Daten unterbunden, wenn nicht, dann nicht. Ich bin nur ganz normaler Anwender, vielleicht hilft es trotzdem einen Schritt weiter. Gruß, Anselm

Hallo

Ich habe ein schlichtes My Book live 3 TB.

Mein “Problem” ist, dass die Laufwerke zwar Berechtigungen benötigen, wenn man mit einem PC etwas anschauen will. Allerdings habe ich nur zwei PCs momentan und beide werden nur von mir bedient.

Wenn die Kinder dann mal ihre eigenen haben, müsste ich schauen, was da zu machen ist, damit die nur ihre Sachen sehen.

Allerdings wird auf der Auswahl im TV jedes Folder angezeigt, ob das nun passwortgeschützt ist oder nicht. Da wird einfach alles gestreamt, egal, für wen es eingerichtet ist.

Es als “no media” zu hinterlegen ist ja nicht die Lösung, da ich die Fillme ja trotzdem sehen will. Die Kinder sollten aber nur ihr Kinderzeugs auswählen dürfen. Das hiesse, dass man die “Erwachsenen-Sachen” irgendwie passwortschützen müsste.

Geht das? Sieht mir momentan leider nicht danach aus.