Kann nicht auf cloud zugreifen > soll netzwerkfreigabe eingeben > hab ich aber nie erstellt > was nun?

Hi Widglide
das war die Lösung. Vielen Dank.

Für die Noobs unter uns (zu denen ich definitiv auch zähle!):

Wenn man die WD MyCloud im Explorer unter Windows 10 verwenden will wie ein ganz normales Laufwerk, reicht es nicht, wenn die WD MyCloud nur unter “Netzwerk” im Explorer angezeigt wird.

Die Freigabe (also der “Ordner”) muss noch verbunden werden. Dazu Rechtsklick auf den “Ordner” (die Freigabe), die man im Explorer verwenden möchte (im Beispielsfall ist es die Freigabe “frank”).

Dann auf “Netzlaufwerk verbinden…” klicken.

Es erscheint das hier:

Hier wähle ich einen Laufwerksbuchstaben, der noch nicht vergeben ist (also z. B. “M”) und klicke auf “Fertig stellen”.

Dann erfolgt die folgende Abfrage:

Hier trage ich den Benutzernamen und das Kennwort, das ich in der WD Mycloud als (vom Admin eingerichteter) Benutzer habe, ein und klicke auf “OK”.

Nun erscheint die MyCloud Freigabe als Laufwerk unter dem gewählten Laufwerksbuchstaben (in diesem Fall “M:”)

Hier kann ich nun dieses Laufwerk wie eine gewöhnliche externe Festplatte verwenden, per Drag&Drop Dateien kopieren und auch auf meine synchronisierten Dateien zugreifen (ich gehe aber davon aus, dass sie wieder hochsynchronisiert werden, wenn ich sie zwar hier, aber nicht auf der PC-Festplatte, von der synchronisiert wurde, lösche).

Für die Unterstützung grossen Dank.

1 Like