Kann keine Daten ausserhalb meines Netzwerkes in meine WD Cloud Mirror hochladen

Hallo zusammen,
ich habe eine WD Cloud Mirror Gen.2.
Die Einrichtung war relativ problemlos.
Jetzt habe ich jedoch ein für mich nicht nachvollziebares Problem mit Daten die ich ausserhalb meines Heimnetzes in die Cloud hochladen möchte.

Wenn ich von meinem I-Phone mit der “My Cloud” App im eigenen W-LAN stecke, funktioniert alles. Dateien hochladen, ansehen, Verzeichnisse erstellen …

Sobald ich ausserhalb meines Heimnetzes bin, kann ich nur noch lesend auf meine Cloud zugreifen. Ich kann z.B. Musikdateien wiedergeben und Bilder ansehen. Komischerweise kann ich sogar Verzeichnisse erstellen. Nur Daten kann ich nicht hochladen.
Hier kommt immer die Meldung, dass die Hochzuladende Datei nicht mehr gefunden werden konnte. Und dann ist es auch egal, ob es sich um eine gespeicherte Datei handelt oder um ein gerade aufgenommenes Foto.

Die WD Cloud ist über eine Fritzbox am UnityMedia Kabelnetz betrieben.

Jetzt habe ich hier schon eine Mänge gelesen und bin immer wieder über einen no-ip Dienst gestolpert.
Brauchen wir diesen Dienst überhaupt bei einer WD Cloud? Ich dachte immer das übernimmt WD mit einem eigenen Dienst. Sonnst könnte ich die Daten ja auch nicht über ein anderes als mein Heimnetzwerk lesen, oder?

Ich hoffe ich finde hier jemanden der mir sagen kann was ich eventuell falsch eingestellt habe und das das eigentlich super funktioniert wenn mann an der einen ober andren Schraube dreht :-).

Schon mal meinen allerbesten Dank im Voraus.

Gruß
Volker

Lösen kann ich Dein Problem wohl nicht, aber wenn lesend Remote-Zugriff hast, dann brauchst Du auch kein dynamisches DNS.
Was steht denn im Dashboard bei Cloud-Zugriff für ein Verbindungsstatus?

Hast Du mal Deine Rechtevergaben geprüft? Wenn man nur lesen, aber nicht schreiben kann, ist das meist das Problem.

Hallo nogood,
Danke für die Info. Ich arbeite mit einer relaisverbindung.
Das mit den Rechten ist so ein Problem. Wenn ich aus dem WLAN auf die Cloud zugreife, habe ich doch auch alle Rechte. Gibt es da ein Unterschied?

Ich habe auch schon den Support angeschrieben. So richtig konnte mir da aber auch keiner helfen.
Ich möchte doch nur, wie es in der Werbung versprochen wird, Fotos die ich unterwegs mache, sofort auf meine Cloud speichern. Egal ob ich bei mir um die Ecke oder in den USA bin.

Ich hoffe ich finde da noch eine Lösung :blush:
Bin sehr optimistisch :smiley:

Download auf’s iPhone geht aber? Ich würde zwei Dinge ausprobieren:

  1. in der App den Cache erhöhen und diesen dann einmal löschen
    oder
  2. die App einmal löschen und neu installieren (vorher iPhone komplett ausschalten)

Ich gehe mal davon aus, Du hast dem User im Cloud-Zugang eine PIN generiert und diese in der App zur Verbindung mit der MyCloud eingegeben?

Hallo zusammen,
das Problem ist gelöst!
Über Unity Media und IPV6 ist es nicht möglich die WD MyCloud über die Ferne zu betreiben.
An einem anderen Provider angeschlossen (hier Telekom) funktionierte der Zugriff sofort.
Ich hätte wohl noch zwei Jahre probieren können, es war ja alles richtig eingestellt.
Ein Hoch auf UnityMedia.

Aber danke an alle die mir helfen wollten.
Gruß
Volker

Also ist das ein IPV6 Problem, und kann nicht gelöst werden? Gibt es überhaupt noch IPV4 Adressen, wenn man den Anbieter wechselt? Ich habe dasselbe Problem.
Ist es ein Unterschied, wenn man einen FritzBox anstatt dem Unitymedia-Router verwendet?

Dieses Problem haben so ziemlich alle Kabelnetzanbieter. Auf Wunsch soll man wohl noch eine native IPv4 bekommen beziehungsweise Dual Stack Anschlüsse. Soweit mir bekannt bekommst du aber bei jedem Anbieter welcher über klassische DSL/VDSL Varianten Internet anbietet mindestens IPv4 oder sogar Dual Stack

Gerade weil es um die Verwendung der App geht, bin ich nicht ganz bei euch und dem IPv6 Problem.

Der Datenverkehr der App läuft doch über mycloud.com, oder jedenfalls über einen Dienst von WD. Es handelt sich hierbei doch um einen Relay-Server-Dienst, der sollte u.a. doch auch für das Gerät IPv6 in IPv4 “wandeln”.

Bei Synology heisst der Dienst QuickConnect - und der macht genau das.

Und genau bei der Relaisverbindung über DS-Lite hatten doch schon etliche hier Probleme mit zu geringen oder teilweise gar keinen Datenverkehr erst bei echten Dual Stack oder IPv4 only hatten sie ruhe.