Kalibrierung der Bildschirmgröße

Guten Tag,

ich besitze den WD TV Live SMP mit neuester Fimware, der an einem LG 42PC52 (720p) Plasma Fernseher betrieben wird.

Ich hatte schon den WDTV der ersten Generation, der bei der Wahl der automatischen Auflösung das Bild immer komplett gefüllt hat. Bei diesem neueren Modell muss man under “Kalibrierung der Bildschirmgröße” 100% oder weniger wählen.

Bei 100% fehlen an allen Seiten Bildpunkte. Wenn ich nun 95 % wähle, wird der Bildschirm oben und unten passend gefüllt, jedoch fehlen rechts und links Bildpunkte. Bei 90% passt es rechts und links jedoch habe ich dann selbst bei 16:9 Material oben und unten Schwarze Balken.

Der Fernseher ist nun aber definitiv ein 16:9 Gerät, was dem zufolge bedeuten müsste, dass der WDTV das Bildmaterial vertikal staucht und das Seitenverhältnis gar nicht mehr stimmt.

Zum Test habe ich mal den WDTV an meinen PC-Monitor angeschlossen, der allerdings auch nur eine maximale Auflösung von 1680 x 1050 schafft. bei der Wahl von 720p zeigt sich hier das gleiche Phänomen, wenn ich allerdings auf 1080p stelle wird der Bildschirm plötzlich komplett gefüllt, vorausgesetzt die Kalibrierung ist auf 100% gestellt.

Beim Fernseher funktioniert dies nicht.

Kann das daran liegen, dass der WDTV SMP mit den älteren Fernsehmodellen und deren reduzierten Auflösung (HDReady) nicht richtig klar kommt?

Plasma-Bildschirme mit reduzierter Auflösung hatten meist nicht 1280x720 Pixel, sondern 1024x720 Pixel. Somit ist zwar das Seitenverhältnis mechanisch gesehen 16:9, allerdings nicht dass Pixelverhältnis horizontal zu vertikal. Das könnte, abhängig von der Software des Fernsehers zum Problem bei der Auflösungseinstellung kommen, wenn der WDTV die EDID Tabelle falsch interpretiert oder der Hardware-Handshke über HDMI nicht so richtig klappt. Ist aber nur eine Vermutung, die Dir so erstmal nicht weiterhilft. Stell mal die Auflösung in den HDMI-Einstellungen des WDTV auf 720p 50Hz ein, möglicherweise behebt das das Problem.

Ich habe natürlich schon alle möglichen Auflösungen durchprobiert und alle zeigen das gleiche Resultat.

Wie kann es denn sein, dass der Gen 1 mir das Bild aber komplett gefüllt hat? Außerdem hat bei der Automatischen Auflösungswahl der Fernseher angezeigt, dass er mit 1380 x 768 läuft. Der Fernseher hat einen 1080p HDMI Input. Hat das was damit zu tun?

Nope, der TV zeigt an, was er für eine Auflösung REIN BEKOMMT, nicht welche er darstellt. Darstellen kann er nur 1024x768, d.h. es fehlen 305 Pixel horizontal. Nun muss eins von beiden beteiligten Geräten skalieren und da scheint was nicht zu klappen. Wobei genau das eben normalerweise automatisch passieren sollte. Schau mal, ob der TV eine Funktion “Overscan” hat und wenn, knips die mal aus. 

Ne, sowas hat mein TV nicht. Der ist generell sehr arm mit Funktionen ausgestattet. Ich kann nur die horizontale und vertikale Lage verändern, das wars schon.

ich hatte beim HUB ein ähnliches problem. ich habe die skalierung auf 95 % und in den bildschirmeinstellungen statt “breitbild” mal “normal” ausgewählt und dann war die darstellung korrekt (obwohl somit die bezeichnungen vertauscht sein müssten). vielleicht ist’s auf dem SMP ähnlich???

Danke, hat nur leider bei mir nicht funktioniert.

okay, schade! sorry!