ITunes hängt sich beim Start auf - MyBook Live 2TB

Hallo zusammen,

ich habe das NAS vorgestern installiert, WinXP, itunes aktuellste version

konfiguriert habe ich das ganze nachfolgend:

meine Itunes medien (ca 150gb) hatte ich bisher auf einer externen hdd eingebunden als laufwerk z:

hat bisher alles super geklappt. usb hdd angesteckt . itunes gestartet. war nach 5 sek geladen. syncronisiert.

auf dem nas habe ich nun ein publicshare eingerichtet, dort alle medien dateien 1:1 kopiert und auf meinem pc dieses share als z: gemappt.

also eigentlich alles wie bisher, nur das das laufwerk z: nun via wlan erreichbar ist. zugriff bzw transferrate sind optimal.

wenn ich nun itunes starte, fährt es hoch, dann bleibt es allerings “hängen”. seit 4stunden(!)  keine reaktion mehr.

ich sehe nur das über wlan massig paktete übertragen werden (in etwa 1MB up/down pro Minute)

im nas selber habe ich “itunes” server deaktivert da ich diese funktion nicht benötige, das NAS soll mir ja nur das Laufwerk (Z:) zur Verfügung stellen.

kann es sein, als ob itunes jede datei einzeln nochmal einliest bzw indizieren will, bei der menge und geschwindigkeit dauert das ja 1 woche?? bzw

am nas selber blinkt die grüne LED eher sporadisch (alle 10 sek), sieht mir also nicht so aus als ob da permanent irgendwas geschrieben/inidziert wird.

hat von euch einer eine idee was das sein könnte?

ps: hab dann itunes mal via taskmgr beendet, itunes nochmal mit der usb platte gestartret - wunderbar. nach 5sek alles verfügbar.

ich kann sogar itunes ohne eingebundes z: starten, klappt, wenn ich dann via exlorer des z: einbinde. ende. itunes hängt und netzwerktraffic beginnt…

Also was WD in Sachen iTunes anbietet ist der iTunes Server. Der ermöglicht, daß die Musiktitel, die auf einem Netzlaufwerk liegen, gestreamt werden können und das Netzlaufwerk in einem iTunes Programm (nicht App) als Server angezeigt wird: http://wdc.custhelp.com/app/answers/detail/a_id/2724

Deine Frage geht eher in Richtung “Auslagerung der iTunes Bibliothek” auf eine externe Festplatte und so wie ich Dich verstehe, funktioniert das mit einer USB Festplatte, aber nicht mit einem Netzlaufwerk (in diesem Fall My Book Live).

Was WD betrifft, interessiert uns, ob Du Daten zwischen Deinem PC und dem My Book Live hin-und herkopieren kannst.

Wenn Probleme im Zusammenhang mit einem einzigen Programm (iTunes) auftauchen, dann solltest Du den Hersteller (Apple) kontaktieren…