Ist mein WD TV Live defekt?

Hallo, ich bin kurz davor, meinen Western Digital TV HD Live Streaming Media Player (neueste Firmware mit einem Hammer zu bearbeiten, scheint dies doch das gerechte Schicksal für das Ding zu sein. Der Bootvorgang dauert eine gefühlte Ewigkeit, “Suche Netzwerk” steht ca. 2 Minuten da. Das WLAN ist mit sehr guter Signalstärke verfügbar, mein Smartphone und Laptop brauchen keine 10 Sekunden, um die Verbindung herzustellen, PS3 und Wii U haben auch keine Probleme damit. Nachdem der Startscreen angezeigt wird, dauert es weitere 2 Minuten, bis man auf die Dateien der angeschlossenen Festplatte zugreifen kann. Die Erstellung der Bibliothek habe ich ausgeschaltet, sonst wird ca. 20-30 Minuten auf die Festplatte zugegriffen, damit die Bibliothek aktualisiert wird (JEDES Mal, auch wenn sich nichts auf der Festplatte geändert hat). Manchmal sagt der WDTV Live “Keine Dateien im Ordner enthalten” (sinngemäß), obwohl Videodateien vorhanden sind - der Blue Ray Player/Windows zeigt die Dateien in seiner Ordnerstruktur an, Windows kann keinen Fehler auf der Festplatte finden und die Dateien problemlos abspielen. Am WDTV Live betreibe ich eine WD My Book Festplatte mit 3TB. Seit ein paar Tagen betreibe ich das Gerät mit einer 2,5 Zoll Festplatte. Lasse ich die 2,5 Zoll Festplatte vom WDTV Live auswerfen, kann ich sie später nicht mehr zuordnen und muss den WDTV Live neu starten. Ist der WDTV Live in Betrieb und ich schließe die 2,5 Zoll Festplatte an, ist alles vorbei - der WD hängt und ich muss den Stromstecker ziehen. Auf Werkseinstellungen zurücksetzen brachte für keines der geschilderten Probleme Abhilfe.

Frage: Sind das normale Verhaltensweisen eines WDTV Live oder ist das Gerät defekt? Kann es an der Firmware liegen - welche Firmware ist zu empfehlen?

Bitte kontaktiere (telefonisch) den WD Support, wenn hier keiner einen Tipp hat :

kostenlose Rufnummer : 00800 27549338

Festnetznummer in NL :   +31 880062100 (falls Dein Telefonprovider keine 00800 Nummern unterstützt)

Nein, Dein Gerät ist nicht defekt. Der “Kaltstart” dauert in der Tat ewig lang. Allerdings kannst Du ihn vermeiden, wenn Du das Gerät immer am Netz lässt und nur in den Standby schickst. Wenn Du den “Aus”-Schalter nur kurz drückst, dann geht er in den Standby, und wenn Du ihn lange drückst oder das Gerät vom Netzt trennst, dann geht er richtig aus. Im ersteren Fall verbraucht er noch einige Watt Strom, im letzteren deutlich weniger. Allerdings dauert es dann ewig, bis er wieder da ist.

Ewig? Die knapp 2 Minuten, die meiner braucht sind nun echt kein Problem.