iSCSI-Laufwerk Zugriffsfehler

Hallo,

ich habe für mein MyCloudEX2Ultra unter Speicher ein ISCSi Ziel eingerichtet und dann ebenfalls ein virtuelles Volume. Der Status ist dort verbunden.
Weiters habe ich in Windows im iSCSI-Initiator das virtuelle Volume verbunden und in der Windows-Datenträgerverwaltung einen Laufwerksbuchstaben vergeben.
Über diesen kann ich auf das Laufwerk im Explorer zugreifen und Daten lesen und schreiben. Soweit so gut.

Jetzt habe ich mit einem anderen PC über den iSCSI-Initiator die Verbindung zu diesem virtuellen Laufwerk hergestellt und im Windows-Datenträgerverwaltung einen Laufwerkbuchstaben vergeben.
Wenn ich jetzt über den Explorer auf den Laufwerksbuchstaben klicke, bekomme ich die Meldung “Sie müssen den Datenträger formatieren”.

Warum können nicht beide PC’s auf die selben Daten zugreifen?

Danke
Ewald

Ich vermute mal, dass man ein iSCSI-Laufwerk zur gleichen Zeit nur in einen PC virtuell einbauen kann. Da über das iSCSI-Protokoll den jeweiligen PCs echte Hardware vorgegaukelt wird, kann diese “Festplatte” nicht gleichzeitig zwei Herren dienen. Eine Google-Suche nach “iscsi multiple clients” bringt jedenfalls nur Treffer die diese Vermutung stützen.

Wie weit das ausschlaggebend ist, kann ich nicht sagen, aber in meinem Fall hat das keinen Einfluß, da ich das Laufwerk nicht gleichzeitig nutze.

Und vermutlich auch immer brav wieder das Laufwerk unter Windows ausgehängt (dismounted). Hmm.

Nein, sollte man das?

Ich habe alle anderen Zugriffe, ausser meinem Haupt-PC gelöscht und seither läßt sich das Laufwerk problemlos lesen. Scheint also wirklich an den parallelen Zugriffen zu liegen, auch wenn diese nicht gleichzeitig erfolgen.

Danke für den Tipp!

Leider war das nicht die Ursache. Es gibt jetzt nur mehr einen PC, der auf das iSCSI Laufwerk der NAS zugreift und trotzdem waren heute wieder alle Daten weg. DIe Laufwerkverknüpfung ist da, aber ich muss das Laufwerk wieder formatieren, um es verwenden zu können. 2 Tage hat alles funktioniert.