Indizierung und Vorschau

Hi,

seit dem Update auf OS5 läuft meine My Cloud EX 2 Ultra durchgehend auf Volllast.

Erst war es die Indizierung und jetzt werden Vorschauen erstellt.

Grundsätzlich wäre das ja kein Thema, aber das dauert nun schon 13 Tage (!) bei 4 TB an Daten. Da kann doch etwas nicht stimmen, oder?

Liebe Grüße
Armin

Mein Frage an den Support:

Seit mittlerweile 16 Tagen läuft die My Cloud EX2 Ultra durchgehend mit einer CPU-Auslastung von über 90%. Zuerst hat es 10 Tage gedauert, bis die Indizierung der Dateien abgeschlossen war. Nun werden Vorschauen für die Dateien (4 TB) für den Cloud-Zugriff erstellt. Das bedeutet für den Kunden folgendes: der Lüfter ist extrem laut und das Gerät wird recht warm. Lt. deutschem WD-Forum ging bei einem Kunden dadurch der Lüfter kaputt. Ich habe mein Gerät nun manuell in den Ruhezustand versetzt.

Antwort des Supports:

Vielen Dank, dass Sie sich an den Kundendienst und Support von Western Digital gewandt haben. Ich heiße George K.

Anhand Ihrem Anliegen tut es mir leid das Sie Schwierigkeiten haben mit Ihrer My Cloud EX2 Ultra, ich würde Sie gern informieren das nach der Indexierung
das generieren von vorschauen startet das ist für die Thumbnails von daten(vorschau von bilder und dokumente damit die dateien nicht als graue Symbole im Vorschau erscheinen)
https://support-en.wd.com/app/answers/detail/a_id/30048/kw/my+cloud+home+file+type

Wenn Sie weitere Fragen haben, antworten Sie bitte auf diese E-Mail und wir helfen Ihnen gerne weiter.

Ich kann es kaum glauben…

Hallo zusammen,
leider bin ich auch auf das OS5 reingefallen… Bei mir hat die Indizierung zwar nur 4 Tage benötigt aber die Vorschau lief dann 6 Tage bis auch ich abgebrochen habe. Der Lüfter hat das komplette Zimmer beschallt. Unter OS3 lief es wenigstens zufriedenstellend aber das OS5 ist absoluter Mist.
Der Support von WD verhält sich leider genauso wie man es von einem Platzhirsch gewohnt ist …ignorant und bei Antworten total am Thema vorbei. Änderung ist auch nicht in Sicht. Stellt sich die Frage, ob man einen anderen Anbieter ausprobiert allerdings ist das dann auch eine Preis frage.

2 Likes

Hallo zusammen,
gibt es hierzu Neuigkeiten?
Ich habe mir den MyCloudEX2Ultra vor 2 Tagen neu angelegt, 400GB Daten aufgespielt…und auf dem Dashboard steht nun seit 12 Stunden “Verbunden…(Generieren von Vorschauen…)” und der CPU läuft bei 90-95% Auslastung, dementsprechend laut sind die Lüfter…
Habe die aktuellste Firmware 5.17.107 installiert.
Kann mir jemand sagen was ich tun kann? Oder ist die einzige Lösung das Teil zurückzuschicken?
Vielen Dank!

Die beste Lösung scheint wohl ein externer Lüfter am USB Anschluss zu sein. Hab es bei mir vor dem OS5 Update auch gemacht und kann es nur empfehlen.

Leider scheint der interne Lüfter eine Fehlkonstruktion zu sein. Nicht nur dass er unter Last unfassbar laut wird. Beim längerer Auslastung (zB Indizierung) reicht die Leistung nicht aus und der Prozessor taktet runter. Deswegen dauert das ganze auch ewig und man muss in der Zeit den Lüfter ertragen.

Nicht unbedingt optimal aber damit kriegt man auch bei 100% Auslastung den Lüfter aus und die Platten haben auch nicht mehr so eine hohe Betriebstemperatur.

Hallo zusammen, gibt es zu diesem Thema inzwischen irgendeine Lösung, meine EX2 Ultra ist ebenfalls seit 5 Tagen damit durchgehend beschäftigt, Dateien zu indizieren und Vorschauen zu erstellen. Auf meiner NAS liegen Bilder und Videos mit einer Größe von “nur” 1TB. Wie lange kann das dauern?

Die Lösung ist, sie laufen zu lassen. :grimacing:

Bei mir hat es bei 4 TB ca. eine Woche gedauert. Wenn das mal fertig ist, läuft sie stabil.

Vergiss nur nicht, dass du dich neu registrieren und alle Freigaben neu vergeben musst.

Für die Datensynchronisation bzw. zum Kopieren brauchst du GoodSync.

Und am Handy brauchst du auch eine andere App.

vielen Dank für seine Antwort. Dann werde ich noch mal ein paar Tage warten. Schade, dass man keinen Fortschritt sieht.
Goodsync schau ich mir mal an.