HDMI Audio

Hallo,

bin seit einigen Tagen auch stolzer Besitzer der WD TV Live (neuste Version) und soweit auch ganz zufrieden damit. Dennoch habe ich schon ein Problem gefunden, welches sich sicher lösen lässt. Und zwar betreibe ich Video über HDMI Anschluss und  Audio wegen fehlendem optischen Eingang an meiner Heimkinoanlage über Composite Audio.

Leider ist es bisher so, dass der Sound sowohl über HDMI als auch über die AV Audio Anschlüsse ausgegeben wird. Dies führt dann dazu, dass der Sound über die Anlage als auch über die TV Lautsprecher ausgegeben wird.

Gibt es eine Möglichkeit, Audio über HDMI zu deaktivieren und nur über AV Audio ausgeben zu lassen? Ich habe diese Möglichkeit bisher an der WD TV Live nicht gefunden. Kann mir bitte mal jemand erklären, ob das überhaupt möglich ist.

Wenn nicht, wäre es auf jeden Fall überlegenswert, diese Einstellungsmöglichkeit in einem künftigen Firmwareupdate zu integrieren.

mfg Tom 

nun, das ist ein problem, das auch im englischen forum bereits mehrfach diskutiert wurde. soweit ich das weiss, ist es bisher nicht möglich, bild- und tonausgabe getrennt zuzuweisen. auch mit dem von dir angesprochenen optischen kabel würde es nicht gehen.

du hast den live also per hdmi direkt an deinen tv angeschlossen und dann per comp an die heimkinoanlage (avr). da dieser nicht mal einen optischen eingang hat, gehe ich davon aus, dass er auch keinen hdmi-ein/ausgang hat.

bei mir war es vorher auch so. ich hatte zwar optische anschlüsse, aber kein hdmi am avr. das bedeutete, dass ich den tv immer lautlos stellen musste, wenn ich über avr hören wollte.

jetzt könnte man ewig darauf warten, dass wd diese einstellungsmöglichkeit mit einem künftigen fw-update gewährt, aber darauf wollte ich einfach nicht warten und hab mir - auch wg. fehlender anschlussmöglichkeiten weiterer komponenten - einen hdmi-avr zugelegt (bzw. zum geburtstag schenken lassen:wink:).

das hat sich auf jeden fall gelohnt, weil der avr nun alles selbst steuert. vorher musste ich immer in ton-einstellungen gehen, um für musik oder youtube auf stereo umzuschalten. für einen film in 5.1 musste ich wieder zurückstellen. das nervt natürlich. im hub (aber der SMP dürfte ähnlich funxen) kann ich dann einstellen, dass nur geeignete dateien entsprechend digital wiedergegeben werden. sehe ich also einen film in 5.1, wird es am avr so ausgegeben. spiele ich danach musik, macht es klack am avr und die ausgabe erfolgt in stereo. dabei wird das tonsignal am tv unterdrückt, es sei denn der avr ist aus, dann schleift er den ton zum tv durch, ohne dass ich am tv dauernd laut, leise oder stumm schalten muss. ich bin sehr glücklich damit…

Das ist natürlich nicht so schön, dass man diese Möglichkeit nicht hat. Da kann ich nur hoffen, dass es bald nahgerüstet wird. Das Audio im HDMI abzuschalten ist auch nichts exotisches, es wird in vielen Heim Kino Anlagen so gehandhabt.

Aber trotzdem Thx für deine fundierte Antwort.

Heimkinoanlagen dürften außerhalb der Preisklasse des WD liegen und es gibt zig andere Bugs, die eher gefixt werden müssen, bevor so ein Feature implementiert wird. Jedenfalls würd ich mich nicht drauf verlassen.

Das ist hier ja nun kein Open Source Projekt, wo die Jungs mal freiwillig ihre Freizeit opfern um Bugs auszubügeln. Im Grunde sollten Bugs in einem Produkt, welches verkauft wird, so gut wie gar nicht vorkommen. Wir werden ja schließlich nicht dafür bezahlt, als Beta-Tester zu fungieren.

Dies nur mal so, um eventuelle Missverständnisse deinerseits auszuräumen, da du es scheinbar als völlig normal ansiehst.

Dein Missverständnis scheint zu sein, dass nur weil etwas sein sollte , es auch so ist. Viel Glück mit der Einstellung, vor allem, was WD angeht.