Hängen im Postcode A2 mit WD2002FAEX

Moin,

Hab zwar gesucht aber scheine nichts zu finden hierzu.

Seit einigen Wochen hängt mein Rechner ab und an ewig lange mit Postcode A2 (ide detect). Durch Probieren konnte ich das Problem eingrenzen auf meine 2. Platte, WD Black 2002FAEX. Manchmal hängt er viele Minuten, manchmal Stunden, z.B. Sonntag nach 40Minuten, gestern nach 3 1/2 Stunden immernoch nicht.

Weder Windows Tool noch WD Tool (smart + extended) finden Fehler und auch HDtune hat im Schnelltest nichts gefunden, der ausführliche läuft. Die Health Tab von HDtune zeigt auch bei allen Einträgen ok.

chkdsk habe ich noch nicht laufen lassen.

Ich habe leider keinen anderen PC, weder bei Ver- noch bei Bekannten, an dem ich die Platte anhängen kann um zu sehen was da passiert. Entweder haben die keine PCs oder nur alte Teile die noch kein SATA haben.

Einzig via USB Festplattenadapter kann ich sie anhängen, hier kann ich von allen Geräten an denen ich getestet habe wie gewohnt drauf zugreifen. Ebenso wenn der Rechner mal am Post A2 vorbei kommt.

Ohne Erfolg probiert:

Systemwiederherstellung

Nach seltsamen Dateien auf der Platte ausschau gehalten, v.a. mit Erstellungs/Bearbeitungsdatum passend zum Problem

Virus Scan (Sophos)

alle Treiber Update

alle Treiber Neuinstallation

clear CMOS

BIOS Wechsel (Board hat 2 BIOS Chips)

BIOS Update

Boot Priorities anpassen

sämtliche SATA slots durchtesten

SATA Kabel durchtesten

ein Day 1 Recovery Image drüber gespielt, dass ich mir angelegt habe weil ich kein OEM System besitze und nicht jedes Mal nen ganzen Tag nur Systemeinrichtung betreiben will nach ner Neuinstallation vom OS :wink:

Das Problem trat im Grunde über Nacht auf, ohne dass ich etwas an Hard- oder Software geändert habe, zumindest nicht wissentlich.

Aktuell ist es das 3. Mal und die anderen beiden Male ist es genau so schnell wieder verschwunden wie gekommen, wobe ich da auch das ein oder andere probiert habe, leider nicht sagen kann wonach es weg war weil ich blöderweise teils mehrere Schritte gleichzeitig getan habe.

Jetzt möchte ich das Problem logischerweise am besten für immer lösen.

Formatieren und Garantieabwicklung sind die einzigen beiden Dinge die ich logischerweise noch nicht getan habe und gerade letzteres auch nur wenn alle Stricke reißen tun möchte.

Parallel konsutliere ich natürlich auch Support-Foren meiner anderen Komponentenhersteller.

Unmittelbar Kontakt zum Herstellersupport habe ich noch nicht, möchte ich aber erst wenn ich denen ne nette Liste mit bereits probierten Schritten geben kann, da ich in ander Sache erst vor wenigen Wochen mit dem obligatorischen “have you tried turning it off and on again” konfrontiert wurde und mich doch etwas verschaukelt gefühlt habe…

Hat jemand eine Idee, was ich noch probieren könnte bevor ich die großen Geschütze auffahre?

Specs:

Board: X79A-GD65 (8D)
Bios1: 4.7
Bios2: wie ab Werk
CPU: Intel i7 3820
Ram: Corsair Vengeance Blue 2x4gb 1600 CL:9
OC: @4Ghz via OC Genie
Vid: MSI GTX 560TI 2GB TF2
PSU: Delta GPS-750AB
Kühler: Enermax ELC120TA
HDD1: WD Caviar Blue WD6400AAKS 640GB
HDD2: WD Caviar Black WD2002FAEX 2TB
DVD1: HLDTST DVDRAM GH40F
DVD2: HLDTST DVDROM DH10N
OS: Win 7 Ultimate 64bit

Probiere es doch mal bei der Englischsprachigen Community falls hier niemand weiterhelfen kann :

http://community.wd.com/

Hey

Danke für den Hinweis.

Mittlerweile hatte ich noch ein paar andere Spielreien probiert und bereits versuchtes nochmals. Letztendlich blieben mir nurnoch die ungeliebten Schritte formatieren und/oder einschicken.

Ersteres scheint bereits geholfen zu haben, zumindest seither keine Probleme mehr. Hoffe es bleibt so :grumpycat: