"Gerät wird initialisiert" nach FW Update

Hallo,

es geht um eine WD MyCloud 6TB, ursprünglich mit schwarzem Hintergrund im Webinterface.

Jetzt habe ich ein Update auf die 4.xx (neueste Version) gemacht, weißer Hintergrund, und kann nun nicht mehr auf das Gerät zugreifen.

Es erscheint im Webfrontend nach dem Einloggen ein Popup-Fenster “Gerät wird initialisiert”, welches alles andere sonst Anklickbare ausgraut. Die Status-LED blinkt mit rot-blau gleichzeitig relativ schnell (je ca. 2 mal an und aus pro Sekunde).

Ein Zugriff per SSH ist ebenfalls nicht möglich (vermutlich müsste er erneut aktiviert werden, aber das geht ja nicht).

Zwei Fragen:
Was passiert bei dieser Initialisierung? Ist hier etwas das photomergedb - Dingsbums aktiv, das von jedem Foto 3 Verkleinerungen anlegt?

Hintergrund:
Auf meiner HD befinden sich über 1,2 Millionen Fotos - weshalb ich eigentlich dieses photomergdb immer gleich abgeschaltet hatte. Aber nun stehe ich natürlich völlig auf dem Schlauch… Ich fürchte auch, dass der Restspeicherplatz auf der Platte für die vielen Verkleinerungsphotos gar nicht mehr ausreicht…

Was kann ich also tun?

Oder hat das Initialisieren mit den Fotos nichts zu tun?

Danke…

Kleines Update:

Mir gelang es nun, zumindest die Weboberfläche doch noch bedienbar zu machen, indem ich mit “Element Hiding Helper”, einer Ergänzung zu Adblock Plus, das gesamte Overlay sperrte (also das Fenster mit der Initialisierungs-Meldung sowie den grauen Hintergrund für den Rest der Seite einfach entfernte, als sei es Werbung.).

Anschließend sah ich, dass SSH und FTP doch noch aktiviert waren, aber ich stellte sie zunächst aus und dann wieder an. Aufgrund der Wartezeit, die dies benötigte (einige Sekunden), gehe ich davon aus, dass dies tatsächlich funktionierte.

Trotzdem ist weder ein Zugriff per PUTTY, noch per FTP(S), noch per SMB auf das Laufwerk möglich.

Eine “Systemdiagnose” (Schnelltest) lief innerhalb von ein paar Minuten zu 100 Prozent durch und meldete keine Fehler.

Hmm…

Lass das System mal noch sacken. Es kann durch aus sein das dass System noch mit der Initialisierung der gesamten Datenbank beschäftigt ist. Da die Hardware nicht die allerbeste ist kann das durchaus eine Weile dauern. Sollte es spätestens morgen noch nicht fertig sein würde ich erst einen kleinen Reset notfalls einen 40 Sekunden Reset durchführen. Wenn alles nichts hilft Support kontaktieren.