Generelles Wiedergabeproblem

Hallo,

ich habe seit einem knappen Jahr einen WD TV Live (gen 3), den ich regelmäßig update. In letzter Zeit (also nach dem Update auf 2.01.86) ist bei mir folgendes Problem aufgetreten:

Nach dem Start zeigt der Player bei Videos (diverse Dateien und Formate von unterschiedlichen Sticks getestet), die er eigentlich abspielen kann (und dies auch bereits getan hat) an, dass der Player das ausgewählte Format nicht unterstützt. Nach einigen Neustarts kann der Player das Video plötzlich wiedergeben. Ich habe nun ein Firmware downgrade auf 1.16… durchgeführt. Seither ist der Fehler nicht mehr aufgetreten. Komischerweise hat ein Bekannter, der den selben Player mit der gleichen Firmware und den selben Videos verwendet das Problem nicht. Es wäre vielleicht noch erwähnenswert, dass ich den Player nach der Verwendung vom Strom trenne.

kennt jemand das Problem und kann es erklären bzw. eine Lösung anbieten?

Dein Bekannter hat kein Problem mit denselben Dateien aber unter 2.01.86? Die große Frage ist ja, was da los ist. Es haben viele Leute Netzwerkprobleme mit dieser Firmware und bei mir läuft alles wie gehabt.

also es ist so: bis vor kurzem hatten wir das gleiche Gerät mit derselben Firmware. Bei mir traten die oben genannten Probleme auf, bei ihm nicht. Daher habe ich ein firmwaredowngrade durchgeführt. Er hat noch die 2.01.86.

Fehlt natürlich noch die Angabe ob von USB oder Netzwerk, welche Dateien, immer dieselben Dateien…

Die Dateien wurden von USB-Festplatten/ USB-Sticks eingelesen. Ich habe diverse Dateien versucht, wobei die meisten einen ähnlichen codec verwenden. In der Regel war es so was:

  • .avi (video: h264 (x264vfw), audio: mp3)

  • .mkv (video:xvid, audio: mp3)

-.mkv( codeces unklar, aber generell schon unterstützt)

-.avi (video: divx 5, audio: mp3)

-…

also eigentlich alles sachen, die der WD problemlos schafft. Die dateien hatten Maximal eine größe von 2 GB…

und jetzt nach dem firmwaredowngrade läuft das auch alles wieder…

ich würde jedoch gerne wieder die aktuellste Firmware verwenden und möchte daher wissen, an was das liegt, bzw. ob es sinnvoll wäre, den Player, jetzt da er geht, nicht mehr upzudaten…

Wenn du die neuen Funktionen wie DTS passthrough ncht brauchst, bleib auf der alten Version. Ich hab allerdings bisher noch kein File gehabt, das nicht auf der 2.01.86 lief und wüsste auch nicht, wieso WD daran gedreht haben sollte. Da würd wohl nur helfen, wenn du mal nen Sample zum Testen hochlädst.

es wird wohl  nichts bringen, wenn ich ein sample hochlade, da alle videoformate betroffen sind… daher gehe ich eher von einem Firmwareproblem aus…ich habe jetzt wieder auf 2.01.86 upgegradet… bis her ohne probleme… sollte es wieder Ärger machen, kann ich ja wieder zu 1.16… zurück…

Hallo,

ich hänge mich mal hier an, weil ich ein identische Problem habe.

ich habe mir vor ein paar Tagen gebraucht einen WDTV Live (3rd Generation, aktuellste Firmware 2.01.86) geschossen, um meine Videosammlung auf HDD ohne Umweg über DVD direkt am Röhren-TV via Composite Kabel wiederzugeben.

Grundsätzlich funktioniert das Gerät wie gewünscht und spielt auch soweit alles ab, aber gestern ist etwas komisches passiert: ganz plötzlich von jetzt auf gleich spielt das Gerät nichts mehr ab - zuerst war es so, dass bei Auswahl einer DIVX Datei minutenlang nur der drehende “Wartepfeil” zu sehen war, daraufhin habe ich das Gerät aus und wieder eingeschaltet. Danach konnte das Gerät KEINE Videodatei mehr abspielen, egal was ich auswählte, und egal ob von HDD oder USB Stick, es kam nur “Diese Datei kann nicht wiedergegeben werden, Schauen Sie für unterstütze Dateiformate in der Bedienungsanleitung…”

Ich habe daraufhin einen Werksreset durchgeführt und alles neu eingestellt, aber IMMER NOCH NIX! Nach ein paar Neustarts und ab/anstecken der HDD hat es dann plötzlich wieder funktioniert, trotzdem bin ich im Moment etwas unsicher, was da los ist, und ob ein Defekt vorliegt.

Anscheinend bin ich ja nicht der einzige mit diesem Fehler. Für Hinweis was das sein könnte bin ich dankbar.

Das Gerät wird im Stanby sehr warm und richt wenn man nah ran geht fast etwas “bruzelig”, das ist aber normal wegen dem  Composite Decoder, oder?

gruß,

Kusie

Der Bug ist bekannt: wenn eine kaputte Datei das Gerät blockiert, spielt es danach auch keine an sich funktionierende Datei mehr ab. Dazu muss der Stecker gezogen werden und dann gehen wieder die Dateien (bis auf die kaputte natürlich).